Security Lifecycle Review

Also bietet Security-Audits als Service an

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Mit dem Also Security Lifecycle Review (SLR) bietet Distributor Also auf seinem Cloud Marketplace jetzt eine Security-Audit-Lösung als Service an - mit Fokus auf dem Mittelstand.
Mit den Security Lifecycle Reviews in seinem Cloud Marketplace wil Also Security-Audits für KMU ab 50 Seats erschwinglich und für deren Dientleister durchführbar machen.
Mit den Security Lifecycle Reviews in seinem Cloud Marketplace wil Also Security-Audits für KMU ab 50 Seats erschwinglich und für deren Dientleister durchführbar machen.
Foto: chase4concept - shutterstock.com

Die Komplexität der Unternehmensnetzwerke nimmt mit der Zahl der eingesetzten Anwendungen, durch Remote-Anbindung oder IoT-Geräte rasch zu. Das macht auch Beratung und Services komplizierter. Also springt mit einer Security-Audit-Lösung als Service in die Bresche.

Im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten auf dem Markt richtet sich Als SLR gezielt an mittelständische Unternehmen ab 50 Seats. Der Distributor verspricht "ein professionelles Tool zu einem erschwinglichen Festpreis" und bewirbt SLR als "die perfekte Möglichkeit, Sicherheit an Geschäftspartner zu verkaufen - beginnend mit einer Risikobewertung anstelle von technischen Argumenten."

SLR erlaubt die Analyse und Bewertung der möglich vorhandenen Netzwerkschwachstellen, Bedrohungen und Risiken. Das Tool liefert eine Einsicht in den Datenverkehr, die URL-Aktivitäten und Inhalte. Es prüft zudem die Anwendungen des Kunden sowie die Anbindungen zu IoT-Geräten, sucht aber auch nach eventuell eingeschleusten Schadprogrammen und deckt fehlerhafte Konfigurationen auf. Dem Service liegt eine Sonde für Next Generation Threat Prevention (NGTP) zugrunde. Die ist hardwarebasiert oder als virtuelle Anwendung verfügbar.

Nach Abschluss des Security Lifecycle Reviews werden die Ergebnissein einem Report zusammengefasst. Partner können den dann gemeinsam mit den Security-Experten von Also besprechen und Maßnahmen erarbeiten, mit denen sich Risiken reduzieren lassen. Das müssen nicht immer neue und zusätzliche Produkte sein, auch die Anpassung des DNS-Servers oder die Neukonfiguration der Firewall kann bereits viel bewirken. Es entsteht also auch zusätzliches Geschäftspotenzial für Dienstleistungen rund um Security. Weitere Informationen gibt es unter bei Also hier.

Mehr zum Thema

Also und Acronis unterzeichnen strategische Partnerschaft

Nur erkannte Gefahren lassen sich bannen

Selbstüberschätzung bei Cybersecurity ist gefährlich

Zur Startseite