Die im Werk Augsburg gefertigten Lösungen sind für "Microsoft Exchange", und "Microsoft Lync/Skype for Business" gedacht. Die dritte namens "OfficeMaster Gate" stellt als Gateway eine Verbindung von Lync zum öffentlichen Telefonnetz her.
Primeflex for Microsoft Exchange ist für bis zu 500 Nutzer / Postfächer auf einem Microsoft Exchange Server 2013 ausgelegt. Die vorab getestete Konfiguration umfasst alle notwendigen Komponenten. Sie kann aber auch als Referenzarchitektur dienen, um individuell angepasste Lösungen aufzusetzen.
Primeflex for Microsoft Lync ist für bis zu 1000 Nutzer der Unified-Communications-Plattform Lync/Skype for Business konzipiert. Neben klassischer Telefonie bietet die Lösung Präsenzinformationen, Instant Messaging, Videokonferenzen und Web-Meetings. Auch hier lässt sich die Referenzarchitektur an eigene Bedürfnisse anpassen.
Primeflex for OfficeMaster Gate ist eine Appliance auf Basis des Servers "Primergy RX1330" und dem von Ferrari electronic entwickelten OfficeMaster Gate. Es kann nicht nur IP-Netze mit traditionellen ISDN-basierten Telefonnetzen verknüpfen, sondern unterstützt auch die simultane Nutzung von SIP-Trunks. Ein Enterprise Session Border Controller sorgt für sichere Verbindungen und erlaubt bis zu 150 simultane SIP-to-SIP-Sessions.
Die Fujitsu Primeflex-Systeme für Microsoft Exchange, Microsoft Lync und OfficeMaster Gate sind ab sofort verfügbar. Preise nennt der Hersteller nicht.