Partnerschaft bis 2026 verlängert

Adesso bleibt Digitalisierungspartner von Borussia Dortmund

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Die Bindungen zwischen dem in Dortmund beheimateten IT-Dienstleister Adesso und dem BVB wurden nochmals verstärkt.
Carsten Cramer (BVB) mit Andreas Prenneis und Volker Gruhn (beide von Adesso) und Lars Ricken (BVB) (v.l.n.r.) vor dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Köln.
Carsten Cramer (BVB) mit Andreas Prenneis und Volker Gruhn (beide von Adesso) und Lars Ricken (BVB) (v.l.n.r.) vor dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Köln.
Foto: Borussia Dortmund

Die Verlängerung der Zusammenarbeit von Borussia Dortmund mit Adesso deutete sich bereits im Juni 2023 an, da wurde Michael Zorc, von 1978 bis 1998 Spieler und später Sportdirektor beim BVB, in den Aufsichtsrat des IT-Dienstleisters berufen (ChannelPartner berichtete).

Nun wurde die Kooperation zwischen Adesso und dem Fußball-Bundesligisten um drei weitere Jahre bis 2026 verlängert. Als offizieller Digitalisierungspartner ist der IT-Dienstleister für die digitale Transformation des Vereins hauptsächlich verantwortlich. Darüber hinaus engagiert sich Adesso für weitere drei Jahre als Jugend-Hauptsponsor und "Partner der Dortmunder Jungs". Als Trikotsponsor möchte der IT-Dienstleister seine Sichtbarkeit bei Heim- und Auswärtsspielen der BVB-Jugend verstärken.

Adesso und Borussia Dortmund arbeiten bereits seit 2020 zusammen. Im Fokus standen bisher Projekte in den Fachbereichen Vertrieb, Marketing und Sport sowie übergreifende Software-Entwicklung und IT-Beratung. Nun möchte der IT-Dienstleister die digitalen Plattformen und Prozesse des BVB auf ein neues Level bringen. Das soll Fans, Sponsoren und den BVB-Mitarbeitern zugutekommen.

Hierzu wird Adesso die BVB-Website runderneuern, ein neues ERP-Systems bei dem Klub einführen und dort ein "ganzheitliche" Daten-Managements auf Basis von Salesforce entwickeln. Ferner baut der IT-Dienstleister derzeit ein Data Warehouse zur Analyse von Daten unterschiedlicher Herkunft auf: Mfedizinische Werte der Spieler werden mit deren Leistungen im Training und in den Spielen verknüpft, interpretiert und visualisiert.

BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer freut sich über die Fortsetzung der Zusammenarbeit: "In den vergangenen drei Jahren haben wir gemeinsam mit Adesso wichtige Projekte erfolgreich umgesetzt. Daran wollen wir anknüpfen und nun gemeinsam als digitalen Vorreiter in der Bundesliga und darüber hinaus etablieren. Dafür ist Adesso als innovativer Digitalisierungsexperte genau der richtige Partner."

Prof. Dr. Volker Gruhn, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender von Adesso, ergänzt: "Wir passen hervorragend zusammen. Ich freue mich sehr, dass wir den BVB neben unseren Aktivitäten als Jugend-Hauptsponsor jetzt auch als offizieller Digitalisierungspartner unterstützen dürfen. Unsere Partnerschaft verbindet nicht nur die Leidenschaft für den Fußball, sondern auch die Vision eines erstklassigen digitalen Erlebnisses für Fans, Sponsoren und Partner."

Borussia Dortmund scheint ein Faible für Sponsoren aus der IT-Branche zu haben. Der Vertrag mit dem IT-Security-Anbieter Eset besteht auch schon seit 2019 (ChannelPartner berichtete).

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