Auf der Hausmesse

Actebis und IBM erweitern Zusammenarbeit

15.04.2010
Actebis wird die Zusammenarbeit mit IBM vertiefen, dies gab der Distributor auf seiner Hausmesse Channel Trends+Visions in Bochum bekannt. Demnach soll das komplette Produkt- und Lösungsportfolio von IBM vermarktet werden.
IBM-Geschäftsführerin Martina Koederitz und Actebis-Chef Uwe Neumeier besiegeln eine engere Zusammenarbeit.
IBM-Geschäftsführerin Martina Koederitz und Actebis-Chef Uwe Neumeier besiegeln eine engere Zusammenarbeit.

Actebis Peacock wird die Zusammenarbeit mit IBM vertiefen, dies gab der Distributor auf seiner Hausmesse Channel Trends+Visions in Bochum bekannt. Demnach soll künftig das komplette Produkt- und Lösungsportfolio von IBM vermarktet werden. Actebis-Geschäftsführer Uwe Neumeier sieht darin einen wichtigen Baustein zur Stärkung des Mittelstandsgeschäfts: "Das zeigt, mit welcher Fahrt wir das Thema VAD bearbeiten", erklärt er gegenüber ChannelPartner auf der Channel Trends+Visions.

Um das IBM-Portfolio zu vertreiben, hat der Soester Grossist ein 20-köpfiges Spezialistenteam zusammengestellt. So sollen die entsprechenden Ressourcen und das Wissen gebündelt und für die Resellern bereit gestellt werden.

Für Martina Koederitz, bei IBM Deutschland in der Geschäftsführung verantwortlich für das Mittelstands- und Partnergeschäft, sind die bei Actebis vorhandenen Kompetenzen sowie die enge Verzahnung mit dem Volumengeschäft attraktiv. Sie erhofft sich von der Partnerschaft die Erschließung neuer Segmete im Mittelstand.

Das IBM-Portfolio bei Actebis reicht von Intel- und Unix-Serversystemen über General- und High-End-Storage- bis zu Internet-Security-Systemen und der gesamten Bandbreite von Mittelstandssoftware. Dieses Spektrum ergänzen die Soester um vielfältige IT-Infrastrukturservices. Dazu gehören Pre- und Post Sales-Support. Konfigurationsservices und qualifizierte Beratung rund um Hardware, Software und Software-Lizenzen. Hinzu kommen weitere Dienstleistungen für Projektbeantragung und -abwicklung und die Unterstützung von Mitarbeiterzertifizierungen für Technik und Vertrieb, um den Fachhandelspartnern und Systemhäusern die Zusammenarbeit mit IBM so leicht wie möglich zu machen.

Wie auf der Hausmesse verlautete, will Actebis in den kommenden Wochen weitere Kooperationen in diesem Umfeld bekannt geben. (awe)

Zur Startseite