Auf der Cebit 2016 schlossen Acmeo-Geschäftsführer Henning Meyer und Visoma-Geschäftsführer Mike Bergmann eine Vertriebsvereinbarung über die Software Visoma Tickets, einem Ticketsystem speziell für kleine und mittlere Systemhäuser. Jetzt, Anfang 2017, ist Visoma Tickets das erfolgreichste Ticketsystem beim Distributor und gilt als Zugpferd in der Sparte "Systemhaussoftware".
"Wir entwickeln bereits seit 2006 ein Ticketsystem für IT-Systemhäuser, welches wir zunächst für den Eigenbedarf in meinem IT-Systemhaus Exabyters entwickelt haben", berichtet Mike Bergmann. 1995 gegründet hat es nun einen Managed Service Bereich mit Allround-IT-Versorgung, die neben der Infrastruktur und Service auch Drucker, Kopierer, Telekommunikation, Dokumentenmanagement oder Videoüberwachung bietet.
Eine plattformunabhängige App
Das aufgrund von Eigenbedarf aber auch durch Inspiration von IT-Profis entwickelte Programm "Visoma Tickets" wurde Anfang 2015 bei einem Synaxon-Event präsentiert. Dort und bei einer Wiederholung im Juli 2015 wurde das Ticketsystem mit "sehr gut" bewertet. Vor allem die einfache Bedienung und die plattformunabhängige Nutzung des Systems als Webapplikation ohne Installation wurden gelobt.
Darüber hinaus enthält Visoma Tickets bisher am Markt nicht bekannte Funktionen wie den Tagesabschluss, der für lückenlos erfasste Technikertage sorgt, oder den Ghostwriter, der das schnelle Korrigieren und Nacharbeiten von Tickettexten und -zeiten zur schnelleren Abrechnung ermöglicht.
Mit Acmeo fand sich schließlich der passende Distributor für Visoma Tickets. Seitdem gehe die Einführung von Visoma Tickets in der Systemhausbranche rasant voran, berichtet der Hersteller. Interessenten haben die Möglichkeit, sich zum einen in Webinaren und Videoaufzeichnungen über die Lösung zu informieren, zum anderen eine Live-Teststellung zu erhalten, mit der das System im eigenen Systemhaus im Praxisbetrieb ausgiebig getestet werden kann.
Ausblick in die weitere Entwicklung von Visoma Tickets
Momentan kümmert sich das Entwicklerteam um den Ausbau von Visoma Tickets zur "Systemhaus Middleware". Durch die Integration zahlreicher Schnittstellen für ERPs, CRMs, Monitoring Software, Exchange Server, Telefonanlagen oder Remote Management Software soll Visoma dabei zur zentralen Software werden, die den Datenaustausch zwischen den eingesetzten Softwaresystemen ermöglicht.
Dabei spielt das Portfolio der Acmeo im Bereich "Systemhaussoftware" durchaus eine wichtige Rolle. Denn die dort angebotenen Lösungen, wie etwa das ERP Systemhaus One auf SAP-Basis, Acmeo Cloud Phone, das Fernwartungstool ISL Online, die Dokumentationssoftware Rapid Fire Tools und das SolarWinds MSP Remote Monitoring & Management, können mit Visoma Tickets zu einem leistungsfähigen Softwarenetzwerk verbunden werden. (KEW)