Mit dem Chromebook Plus 514 (CB514-4H/T) hat Acer seine Serie mit dem alternativen Betriebssystem erweitert. Das neue Chromebook mit Intel-Antrieb, das bereits unter gleichem Namen mit AMD-CPU erhältlich ist, soll als leistungsorientiertes, kompaktes und robustes Modell die Plus-Reihe mit den KI-gestützten Funktionen von ChromeOS ergänzen. Es wurde auf die neueste Hardware aktualisiert, hat ein Display- und Kamera-Update erhalten und soll mit leistungsstarken Funktionen für mehr Produktivität, Kreativität und Multimedia-Genuss sorgen.
Größere Leistung, mehr Möglichkeiten
Ausgestattet mit einem Intel Core i3-N305 Prozessor und 8 GB LPDDR5 RAM verspricht das Chromebook Plus 514 genug Leistung für alltägliche Aufgaben und effizientes Multitasking zu liefern. Es wird in Konfigurationen mit bis zu 512 GB Speicherplatz angeboten und ermöglicht schnelles Arbeiten mit den KI-unterstützten Apps wie Google Docs und Fotos oder LumaFusion für Videobearbeitung. Der stromsparende Prozessor soll für eine Akkulaufzeit von bis zu elf Stunden sorgen.
Das kompakte 14 Zoll große Full-HD-IPS-Display des Chromebook Plus 514 leistet bis zu 300 Nit an Helligkeit, steht für gute Sichtbarkeit im Freien und bietet die Basis für KI-gestützte Grafikdesign- und Fotobearbeitungstools. Unterstützt werden etwa Magic Eraser von der Google Foto-App oder Adobe Photoshop und Adobe Express mit der generativen KI Adobe Firefly. Das Display ist als Touch- und Non-Touch-Variante mit Anti-Glare-Beschichtung erhältlich.
Chromebook Plus-Varianten für Unternehmen und Schulen
Mit dem Chrome Enterprise Upgrade werden die integrierten Business-Funktionen von ChromeOS freischaltet. Hierbei soll das Acer Chromebook Plus 514 Enterprise vor allem die schnelle Inbetriebnahme für IT-Abteilungen und Mitarbeitern erleichtern. Funktionen wie Datenkontrolle oder Fernlöschung können zudem Datenlecks bei Verlust oder Diebstahl verhindern. Der 24/7-Support für IT-Administratoren hilft bei der Fehlerbehebung in ChromeOS, der Verwaltung von Updates, Insight-Berichten sowie technischen Problemen.
Das Chrome Education Upgrade unterstützt Schulen und Bildungseinrichtungen beim Gerätemanagement und stellt Richtlinien zur Verwaltung aller Chromebook Plus-Funktionen bereit. Es bietet außerdem Zugriff auf eine Reihe von Lehr- und Kollaborationstools wie Screencast, Adobe Express und File Sync, um auch offline produktiv sein zu können. Für Schul-Admins stehen praktische Funktionen wie die Zero-Touch-Anmeldung oder der 24/7-Google-Support zur Verfügung.
Ergänzt die AMD-Version
Wie die anderen Chromebook Plus-Varianten ist auch das 514 mit Wi-Fi 6E, Bluetooth und Konferenz-Tools ausgestattet. Die 1.080p-Webcam kommt mit einer automatischen Belichtungsfunktion speziell fürs Gesicht, Rauschunterdrückung sowie KI-gestützten Tools für verbesserte Klarheit, Lichtkorrektur und auf Wunsch unscharfe Hintergründe. Das Blue-Glass-Objektiv verspricht hochwertige Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Für mehr Privatsphäre kann die Webcam physisch verschlossen, mit einem einzigen Klick ausgeschaltet und beide Mikrofone stummgeschaltet werden.
Der Neuzugang verfügt über die wichtigsten Schnittstellen sowie zwei USB-A und zwei USB-C-Anschlüssen mit Ladefunktion. Die nach oben gerichteten Lautsprecher mit DTS-Technologie versprechen einen guten Klang - auch außerhalb von Videokonferenzen. Wie bei der AMD-Version des Chromebook Plus 514, hat Acer auch hier Wert auf die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks gelegt. Mit mehreren EPEAT-Registrierungen, umweltbewusster Verpackung und recycelten Komponenten - wie etwa OceanGlass - und dem energieeffizienten Design mit Energy Star, bestätigt Acer seinen Umweltbeitrag im Rahmen der Earthion-Mission.
Preis und Verfügbarkeit
Das Acer Chromebook Plus 514 in der Ausführung CB514-4H/T wird voraussichtlich ab Juni 2024 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer ab 499 Euro verfügbar sein. Die Preise und Verfügbarkeit der Varianten werden bei Erscheinen bekanntgegeben. Mehr Details gibt es bei Acer unter diesem Link.
Lesen Sie auch: Acer bringt Chromebook Plus-Modelle