Wenn der Bluechip-Firmengründer und Vorstandsvorsitze Hubert Wolf auf seine über 30 Jahre an der Unternehmensspitze zurückdenkt, kommt ihm vor allem eine Sache in den Sinn: Zum zehntägigen Firmenbestehen schenkte ihm seine Belegschaft einen Fallschirm-Tandemsprung. Ein echter Genuss war der Flug wohl nicht, denn der Bluechip-Gründer erzählt von jeder Menge blauer Flecken, von der Ungewissheit, ob der Schirm wirklich aufgeht und wie schwierig es war, während des freien Falls atmen zu können. Auf alten Fotos sieht man Wolf nach der geglückten Landung aber auch wieder lachen. Und der Sprung ist ihm für immer im Gedächtnis geblieben.
So sind die letzten drei Jahrzehnte Bluechip sicher auch nicht ohne blaue Flecken und atemlosen Phasen verlaufen, doch der solide Fallschirm der Meuselwitzer ist stets aufgegangen. Auch derzeit verspürt das Unternehmen ordentlich Gegenwind durch die Kaufzurückhaltung im Consumer-Segment, das man vor allem durch die Consumer-Marke One.de und das damit verbundene Online-Geschäft verspürt. Durch die breite Aufstellung mit der B2B-Eigenmarke, Dienstleistungen und nicht zuletzt dem Distributionsgeschäft, das immerhin etwas ein Drittel des Umsatzes ausmacht, konnten Rückgänge kompensiert werden. Mit einem konsolidierten Umsatz von 171 Millionen Euro liegt man damit knapp unter Vorjahresniveau, bei "konstantem Gewinn", wie Wolf betont.
Nicole Baudach wird Vertriebschefin
Über das Distributionsgeschäft äußert sich sein Vorstandskollege Sven Buchheim sehr zufrieden. Als inhabergeführtes Unternehmen konnte man sehr flexibel auf die ganzen Probleme der Lieferkette reagieren. "Wir haben die Chipkrise gut weggesteckt", konstatiert er. So wollen die Verantwortlichen am Aufbau ihres Großhandelsgeschäfts auch nicht viel ändern. "Wir sind kein Broadliner und wollen auch keiner werden", meint Buchheim.
Allerdings hat Bluechip in der Vertriebsstruktur ein einigen Stellschrauben gedreht: Der langjährige Vertriebsleiter Frank Kwasnitza, verließ Ende Mai das Unternehmen, um bei Lenovo das Vertriebsgebiet Nord zu beackern. Seine Nachfolge tritt nun Nicole Baudach an. Der Bereich Focus Sales wurde direkt dem Vorstand unterstellt. Der Bereich Server, Storage und Cloud verantwortet seit Anfang April Bogdan Kruszewski.
Mit einem großen Volksfest feiert Bluechip auf dem Firmengelände in Meuselwitz das 30-jährige Bestehen.
Bluechip weiß, wem man den Erfolg mit zu verdanken hat. So werden mit NTI CWSM, GTSdata, Cosimo, EDV Systeme Reimann, Bechtle und EDV-Handel Norbert Krauß Fachhandelspartner der ersten Stunde geehrt.
Auch mit ComTeam verbindet Bluechip eine langjährige Partnerschaft: Michael Seebach (ComTeam, Mitte) bedankt sich bei Bluechip, vertreten durch Jana Schuhknecht, Hubert Wolf, Sven Buchheim und Nicole Baudach mit einem Baum und den passenden Spaten zum einbuddeln.
Für Spannung und Unterhaltung sorgt die Hochseil-Familie Geschwister Weisheit.
Artistik der Extraklasse, erst zu Fuß, dann mit dem Fahrrad und schließlich sogar eine Motorrad-Show auf dem Hochseil wird den Bluechip-Güsten geboten.
Über 150 Kinder unter 10 Jahren gibt es in der Bluechip-Belegschaft. Deshalb darf ein breites Spaßangebot für die Kleinen auf dem Fest nicht fehlen.
Hüpfburg, Schminken, Bungee-Schaukel, Clown, Wasserkugeln und noch viel mehr haben sich die Organisatoren für die Jüngsten ausgedacht.
So können die etwas Älteren auch die neuesten Gaming-Produkte von Bluechip und One.de ausprobieren.
Hinter dem Drehorgel Willi, Wilhelm Reimann, verbirgt sich ein echter IT-Fachhändler: Er ist nämlich Inhaber von EDV-Systeme Reimann aus Hundeshagen, der gerne als Hobby die Kurbel dreht.
Da lässt es sich der Bluechip-Vorstandvorsitzende Hubert Wolf nicht nehmen, mit einem seiner ältesten und treusten Fachhandelspartner mitzuorgeln.
Und weil der Bluechip-Chef Wolf so gut gedreht hat, gibt es als Dankeschön auch ein Zertifikat. Und ein jeder im Channel weiß: Zertifikate kann man nie genug haben!
Ein Highlight für die Besucher: Ein Blick in die heiligen Lagerhallen.
So einen Fuhrpark kann man durchaus mit Stolz präsentieren.
Bluechip kann auch ausgefeilte Logistikdienstleistungen bieten: Hier wird Weiße Ware von Samsung für ein großen Online-Versender konfektioniert.
Die Fertigung von PCs gehört bei Bluechip weiterhin zum Kerngeschäft.
Die Systeme werden bevor sie zum Kunden gehen ausgiebig getestet.
Dazu gehören auch Tests in der firmeneigenen Messkammer.
Schließlich warten die fertigen Produkte auf die Auslieferung.
Bei einer zünftigen Geburtstagsfeier darf der Kuchen nicht fehlen: Die Vorstandsriege beim feierlichen Anschnitt.
Ganz Meuselwitz ist zum Bluechip-Jubiläum auf den Beinen: Vorstand Sven Buchheim (rechts) hat für Daniel Liliensiek vom Autohaus Liliensiek ein Stück Geburtstagstorte organisiert.
Als die Dämmerung hereinbricht, geht die Party mit Live-Musik erst so richtig los.
Mit dem entflammten Bluechip-Schriftzug wird der Knaller der langen Bluechip-Nacht eingeläutet.
Ein grandioses Feuerwerk erhellt den Nachthimmel über der Bluechip-Firmenzentrale.
Zudem wollen die Vorstände zusammen mit den Fachhandelpartnern bei Ausschreibungen das Geschäft mit der Eigenmarke forcieren und das Dienstleistungsangebot wie Rollout Services ausbauen. Dazu hat Bluechip seine Logistikfläche auf nunmehr 13.000 Quadratmeter erweitert. Bei Bedarf können weitere 25.000 Quadratmeter bei einem externen Anbieter genutzt werden. Das Cloud-Geschäft, das die Meuselwitzer mit einem regionalen Rechenzentrumspartner betreiben, ist für Wolf auch eine Erfolgsgeschichte: "Es hat sich jedes Jahr verdoppelt und macht derzeit etwa 1,5 Millionen Euro am unserem-Umsatz aus", freut sich der Vorstandsvorsitzende.
Wert legt man bei Bluechip auch auf die Ausbildung innerhalb der Firma. Für die Verantwortlichen ist dies die beste Maßnahme, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Hubert Wolf ist stolz auf seine Azubis: "Unsere Berufsschüler sind immer an der Leistungsspitze", berichtet er. Nach der Ausbildung bekomme "nahezu jeder" ein Übernahmeangebot.
So gab es bei der Corona-bedingt nachgeholten 30-Jahr-Feier genug Gründe, mit Partnern, der lokalen Prominenz und nicht zuletzt den Mitarbeitern und deren Familien auf die nächsten 30 Jahre Bluechip anzustoßen. Gut 4.000 Gäste ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen.
Lesen Sie auch:
Erweiterung für 2,2 Millionen: Bluechip baut an
Das große Distributionsverzeichnis, Teil 2: Einkaufsquellen für Reseller - Vollsortiment-Distributoren
Der Channel sorgt für IT-Nachwuchs: Ausbildungsstars in der Region