Neue Kompetenz-Center

Wie es mit Haufe und Lexware weiter geht

01.12.2009
Die Haufe Mediengruppe (HMG) verändert ihre Unternehmensstruktur. Ein Bürokomplex für rund 800 Mitarbeiter wurde neu bezogen.

Die Haufe Mediengruppe (HMG) verändert ihre Unternehmensstruktur. Die Marken Haufe und Lexware werden mit den Schwesterunternehmen Haufe Fachmedia und dem Münchner wrs-Verlag ab 1. Januar 2010 unter dem gemeinsamen Dach der "Haufe-Lexware GmbH & Co. KG" weiter geführt. Die neue Haufe-Lexware GmbH ist somit nicht mehr produkt- sondern zielgruppenorientiert ausgerichtet - mit dazugehörigen Kompetenz-Centern für die Kundensegemente Consumer, SoHo, SMB, Unternehmen, Juristen, Steuerberater und Vereine.

Damit bildet die Haufe Mediengruppe den strukturellen Wandel auch organisatorisch ab: Weg vom Content- und Softwaregeschäft hin zum Lösungsanbieter für ihre Zielgruppen. Dank der Ausrichtung des Angebotsportfolios konnte die Haufe Mediengruppe auch im abgeschlossenen Geschäftsjahr (Juli 2008 - Juni 2009) trotz Krise ein organisches Wachstum erzielen. Die aktuellen Veränderungen zielen darauf ab, dieses Wachstum zu sichern.

Markus Reithwiesner, Geschäftsführer der HMG-Holding: "Hervorragende Wachstumschancen!"
Markus Reithwiesner, Geschäftsführer der HMG-Holding: "Hervorragende Wachstumschancen!"
Foto: Haufe Gruppe

"Durch die marktführende Position der HMG-Lösungen und Marken in unseren Kernzielgruppen und die steigenden Kundenanforderungen bei digitalen Lösungen ergeben sich für die Zukunft hervorragende Wachstumschancen. Diese werden wir mit der neuen Struktur konsequent und effektiv nutzen können", glaubt die HMG-Holding-Geschäftsführung, bestehend aus Markus Reithwiesner und Martin Laqua. Ein weiterer Schwerpunkt des gemeinsamen Unternehmens liegt im Bereich E-Business: "Zusammen können wir das Potenzial, das dieses Geschäftssegment birgt, optimal ausschöpfen", so Reithwiesner.

Und Martin Laqua ergänzt: "Ein sichtbares Zeichen für die konsequente Umsetzung unserer Strategie und unserer Innovations- und Investitionsbereitschaft ist der Bezug des eigenen Campus, eines neuen Bürokomplexes für rund 800 Mitarbeiter, in dem wir die Aktivitäten am Standort Freiburg bündeln."

Die Marken Haufe und Lexware werden bestehen bleiben. Die neue Gesellschaft wird weiterhin ihren Sitz in Freiburg haben. Die auch zur HMG gehörende Haufe Akademie ist von der Veränderung der Unternehmensstruktur nicht betroffen. (rw)

Zur Startseite