Drittes Quartal

Also - Gewinn trotz Umsatzrückgang

20.10.2009
Also zieht eine positive Bilanz aus den ersten drei Quartalen dieses Jahres, doch der Erfolg ist nicht ganz ungetrübt.

Also zieht eine positive Bilanz aus den ersten drei Quartalen dieses Jahres. So konnte die Also Holding mit Sitz in Hergiswil in der Schweiz einen Konzerngewinn von rund 15 Millionen Schweizer Franken (knapp 10 Millionen Euro) verbuchen. Im Vorjahreszeitrum musste man noch einen Verlust von 0,3 Millionen Franken hinnehmen.

Allerdings ging der Umsatz beim Distributor um 14,1 Prozent auf 2,9 Milliarden Franken zurück. Zudem weist bei einem Cashflow von 17,6 Millionen Franken der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit ein Minus von 7,6 Millionen Franken aus. Die Eigenkapitalquote lag in den ersten drei Quartalen bei 26 Prozent gegenüber 19 Prozent im Vorjahreszeitraum. Die flüssigen Mittel verringerten sich aber um 9,7 Prozent auf 16,8 Millionen Franken.

Im dritten Quartal sank der Konzernumsatz in den weitergeführten Bereichen, also ohne die eingestellten Geschäftsbereiche Schweden und Polen, um 14 Prozent auf 1,01 Milliarden Franken. Der Konzerngewinn lag bei 6,4 Millionen Franken, das ist zwar eine ordentliche Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal, in dem man noch einen Verlust von 2,4 Millionen Franken verbuchte, doch angesichts des Umsatzes in Milliardenhöhe relativiert sich der Gewinn.

Für das Jahr 2009 rechnet Also mit einem Konzerngewinn von etwas mehr als 20 Millionen Franken, sofern die Nachfrage im vierten Quartal besser ausfallt als im dritten. Zudem wird nach der vollständigen Übernahme des Distributors GNT die Aufgabe des Markennamens erwogen. Die Abschreibung würde jedoch die Jahresbilanz mit rund 15 Millionen Franken belasten. (awe)

Zur Startseite