Werbefinanziert

Microsoft bietet kostenloses Office an

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Rund zwei Wochen vor dem offiziellen Start von Windows 7 hat Microsoft weitere Details zum Office-Paket 2010 bekanntgegeben. Analog zum kostenlosen Online-Dienst soll Office 2010 erstmals auch in einer abgespeckten Desktop-Version gratis genutzt werden können. "Mit Office Starter 2010 können PC-Besitzer direkt nach dem Kauf des neuen Geräts an dem Office-2010-Erlebnis teilhaben", schreibt Microsoft. Geboten werden Usern rudimentäre Word- und Excel-Funktionen zum Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten, sponsern lässt sich Microsoft dieses Angebot durch Werbeeinschaltungen. Office Starter 2010 wird weltweit verfügbar sein und ausschließlich als OEM-Version mit neuen PCs verkauft werden, wie Microsoft bestätigt.

Zwei Wochen vor dem offiziellen Start von Windows 7 hat Microsoft weitere Details zum Office-Paket 2010 bekanntgegeben. Analog zum kostenlosen Online-Dienst soll Office 2010 erstmals auch in einer abgespeckten Desktop-Version gratis genutzt werden können. "Mit Office Starter 2010 können PC-Besitzer direkt nach dem Kauf des neuen Geräts an dem Office-2010-Erlebnis teilhaben", schreibt Microsoft. Geboten werden Usern rudimentäre Word- und Excel-Funktionen zum Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten, sponsern lässt sich Microsoft dieses Angebot durch Werbeeinschaltungen. Office Starter 2010 wird weltweit verfügbar sein und ausschließlich als OEM-Version mit neuen PCs verkauft werden, wie Microsoft bestätigt.

Der Gratis-Vorstoß Microsofts im Online- wie im Desktop-Bereich wird als Versuch gewertet, der steigenden Konkurrenz wie Google Docs oder Open Office entgegenzuwirken. Mit der Einführung von Office Starter löst Microsoft auch das langjährige Gratis-Pendant Works ab. Darüber hinaus soll die werbefinanzierte Desktop-Version nun als besseres Eingangsportal für die kostenpflichtigen Vollversionen dienen. Zusammen mit Windows zählen die Office-Pakete weiterhin zu den stärksten Software-Zugpferden von Microsoft. Die aktuelle User-Zahl von Office beziffert das Unternehmen mit rund 500 Millionen.

Um Anwender von den umfangreicheren Office-Paketen zu überzeugen, setzt Microsoft wie bereits in den vergangenen Jahren auf das kostenlose Verteilen der Beta-Version für 2010. Bestehende PC-User werden über ein neues Click-to-Run-Feature zudem die Möglichkeit erhalten, Office 2010 online zu erwerben und herunterzuladen. Außerdem bietet Microsoft an, eine Testversion der neuen Office-Suite parallel zu bestehenden Office-Installationen auf dem PC zu nutzen. User können auf diese Weise das neue Office ausprobieren, ohne die bereits vorhandene Version dadurch ersetzen zu müssen. (pte/rw)

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