Im zweiten Quartal 2009 hat Netzwerker Netgear nur noch 144,7 Millionen Dollar umgesetzt, im Vergleichszeitraum 2008 waren es noch 204,5 Millionen Dollar. Gleichzeitig betrug der Nettoverlust nach GAAP-Vorgaben 3,3 Millionen Dollar, ein Jahr zuvor konnte Netgear noch einen Quartalsgewinn von 11,1 Millionen Dollar für sich verbuchen. Aber zumindest ist es eine Verbesserungen gegenüber dem ersten Quartal 2009: Da musste der Netzwerker noch einen Nettoverlust von 3,8 Millionen Dollar verkraften.
Dabei macht Netgear immer weniger Geschäft in der EMEA-Region (Europa, Nahost und Afrika), der Umsatzanteil des Netzwerkers sank hier innerhalb eines Jahres von 48 auf 37 Prozent. Firmenchef Patrick Lo zeigt sich dennoch zuversichtlich, mit neuen Produkten wieder Boden gut machen zu können. So hat Netgear nach eigenen Angaben allein im zweiten Quartal 2009 zwölf neue Produkte herausgebracht: Power-over-Ethernet-Switches, NAS-Zubehör, Powerline-Lösungen für Consumer, WLAN-Router und DSL-Gateways. (rw)