"myfactory.BusinessWorld", die ERP-Software von Myfactory, die auch als Service (SaaS) erhältlich ist, ist nun in der neuen Version 3.5 verfügbar. myfactory.BusinessWorld eignet sich zum Steuern von Geschäftsprozessen in kleineren und mittelständischen Unternehmen. Derzeit setzen über 1.200 Kunden in Deutschland diese ERP-Software ein - insgesamt nutzen mehr als 10.000 myfactory.BusinessWorld ein.
Diese Software ist enthält ERP- , CRM- und PPS-Funktionen (Produktionsplanung- und -steuerung). Außer der klassischen Finanzbuchhaltung offeriert myfactory.BusinessWorld auch ein Management-Informations-System) und Module zur Personalplanung (HRM: Human Resource Management).
In die Version 3.5 der BusinessWorld hat der Software-Hersteller über 130 Neuerungen eingebaut. Die meisten von ihnen finden sich in dem PPS-Modul. Dort wurde die Verarbeitung von Produktionsaufträgen neu gestaltet und beispielsweise die Struktur eines Produktionsauftrags bis zur ersten Fertigmeldung geändert. Über unterschiedliche Sichten auf die Produktionsaufträge sieht beispielsweise der Disponent nur die Aufträge, die eingeplant werden sollen. Der Arbeitsvorbereiter bekommt dagegen nur die Aufträge auf den Bildschirm, die freigegeben werden können.
Ebenfalls überarbeitet hat myfactory die Online-Hilfe, die der Anwender nun selbst erweitern kann. Verbesserungen finden sich auch in der Finanzbuchhaltung und beim Mobile BusinessManager. Letzterer stellt dem Nutzer Groupware-Funktionen über mobile Endgeräte zur Verfügung.
Auch die Web basierte Geschäftssoftware myfactory.BusinessWorld vertreibt der Hersteller über ChannelPartner - derzeit etwa 40 in Deutschland. Die Hälfte von Ihnen bezeichnet myfactory-Chef als aktiv. Reseller, die myfactory.BusinessWorld an gewerbliche Endkunden vermitteln, werden mit einem monatlichen Subscriptionsanteil an den Erlösen beteiligt. Diese Partner nennt der Anbieter "myfactory.SalesCenter".
ISVs können aber auch auf Basis von myfactory.BusinessWorld eigene Branchenlösungen entwickeln und vermarkten. Diese Partner bezeichnet der Hersteller als "SolutionCenter". Diese machen derzeit etwa 90 Prozent der Partnerlandschaft von myfactory aus. (rw)