Mit einem komplett überarbeiteten Partnerprogramm und dem neuen Online-Shop richtet sich die Bluechip Computer AG an ihre Händler. Im Vorfeld hat der Hersteller bestehende Reseller mit ins Boot geholt und sie nach ihrer Meinung gefragt. "Ein Partnerprogramm war früher bei Bluechip nur ansatzweise vorhanden", gesteht Hartwig Lander, Direktor Vertrieb bei Bluechip. Aber auch ohne groß angelegtes Partnerprogramm wählten die Fachhändler die Bluechip AG bei der ChannelPartner-Studie "Channel Champion 2009" in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf den zweiten Platz.
Kein Gold, kein Silber, keine Bronze
Den Auftakt zum neuen Partnerprogramm bildete ein Treffen mit Vertriebspartnern im November 2008. Dort kritisierten die Händler den von Bluechip gemachten Vorschlag, eine Unterteilung in Gold-, Silber- und Bronzepartner vorzunehmen. Die Händler fanden den Status eines Bronze-Partners diskriminierend. Ihr Argument: Ein Kunde, der auf der Bluechip-Website nach einem Vertriebspartner suche, werde sich immer einen Gold- und nicht einen Bronzepartner in seiner Nähe als Lieferanten aussuchen. Das Argument überzeugte das Bluechip-Management und übrig blieb die Unterteilung in Partner und Vertragspartner (siehe Tabelle). An dem neuen Partnerprogramm können Fachhändler mit und ohne Ladengeschäft, IT-Systemhäuser, IT-Dienstleister und Value Added Reseller teilnehmen.
Leistungen für Partner |
Leistungen für Vertragspartner |
persönlicher Ansprechpartner |
zusätzliche Technikschulungen |
kostenfreie Basis-Schulungen |
Techniker-Stammtisch |
erweiterte Projektunterstützung |
vertriebsorientierte Produktschulungen |
Projektfinanzierung |
Bonusausschüttung bei Zielerreichung |
Aktionsangebote im Online-Shop |
kampagnebezogene WKZ |
Zahlungsziel (Bonität vorausgesetzt) |
reduzierte Versandkosten |
Nennung auf Bluechip Website |
Kostenfreie Teststellung von Demogeräten |
Von den Vertragspartnern erwartet der Hersteller einen Jahresumsatz von mindestens 75.000 Euro. In persönlichen Gesprächen legen die beiden Vertragsparteien die individuelle Aufteilung fest, welche Umsätze der Partner jeweils mit den Eigenprodukten Server, Notebooks und Desktops sowie Distributionsware erzielen soll. Derzeit betreut Bluechip rund 50 Fachhändler mit Vertragsstatus - "Tendenz steigend", so Vertriebschef Lander.