Nach der Übernahme und Integration des TK-Distributors Brightpoint gibt es nun bei Ingram Micro die Überlegung, die Logistik am Standort Straubing zusammenzuführen. Von dem Umzug wären 60 Mitarbeiter betroffen.
Seit Februar ist die Marke Brightpoint Geschichte: Alle bisherigen Brightpoint-Produkte werden nun unter dem Namen Ingram Micro Mobility angeboten. Am ehemaligen Brightpoint-Standort in Trier sind noch rund 120 Mitarbeiter beschäftigt, davon 60 in der Logistik. Das Mobility-Team soll weiterhin in Trier bleiben, doch die Logistikmitarbeiter müssten dann umziehen oder sich nach anderen Jobs umschauen. "Uns ist bewusst, dass die Überlegungen einer Verlagerung für die in Trier tätigen Kollegen aus der Logistik keine guten Nachrichten sind, obwohl wir beabsichtigen, ihnen einen Arbeitsplatz in Straubing anzubieten", erläutert Patrick Stahl, der in der Geschäftsleitung von Ingram Micro in Deutschland das Personalwesen verantwortet. Man könne aber nur ein erfolgreicher Marktteilnehmer bleiben, wenn man auf der Kostenseite wettbewerbsfähig sei. Zwei größere Logistikzentren in Deutschland seien aber nicht kosteneffizient.
Repräsentatativ: Der Eingangsbereich.
2008 wurde eine weitere Halle gebaut und die Kapazität verdoppelt.
Jeden Tag kommen noch rund 100 Händler, um ihre Pakete im Logistikzentrum persönlich abzuholen.
Die Arbeit im RDC ist nicht ganz ungefährlich, deshalb gibt es klare Sicherheitsanweisungen.
Der Fuhrpark in den Lagerhallen: Für die Roller gibt es sogar einen TÜV mit Prüfplakette.
Au 80.000 Quadratmetern lagert hier Ware.
Am Wareneingang stapeln sich nicht nur Neuware sondern auch Retouren.
Hier warten die Pakete und Paletten auf die Erfassung.
Manchmal ganz schön mühseelig: Jedes einzelne Päckchen wird eingescannt und erfasst.
Nicht alles passt auf eine Europalette: So müssen beispielsweise Smartboards aufrecht transportiert werden.
Eine besondere Herausforderung an die Logistik: Hier ein tonnenschwerer Produktionsdrucker von Hewlett-Packard...
... da eine Micro-SD-Karte von Verbatim, wie Operation & Service Director Richard Weinfurtner demonstriert.
Bei der Höhe der Hallen wird schon das auswechseln einer Glühbirne zur Herausforderung.
Rund 10 Tonnen Abfall fallen im RDC pro Tag an, da ist ein ausgefeiltes Recycling-Konzept wichtig.
Morgens gehen schon die ersten Pakete in der Kommissionierung auf die Reise.
Alleine die Gabelstapler verschlingen 600 Euro Stromkosten pro Tag.
Auch im RDC gelten klare Verkehrsregeln.
Ein kaputter Elektromotor an Toren und an der Fördertechnik kann schnell mal den Betrieb lahmlegen, dehalb werden jede Menge Ersatzmotoren vorgehalten.
Rund 60.000 Pakete verlassen täglich das RDC.
Die Ware wird nach einem ausgeklügelten System eingelagert.
Alles hat seinen Platz!
In der Kommissionierung wird die Ware dem Empfänger zugeordnet.
Hier warten schon die ersten Paletten am Warenausgang auf den LKW.
Die "Druckerfarm": Hier werden Strich-Code-Etiketten gedruckt.
Nur Befugte dürfen bei Ingram den Besen schwingen!
Das RDC bietet zusätzliche Services an: Hier werden auf Kundenwunsch Server konfiguriert.
Ingram hat im RDC Sonderflächen eingerichtet, um zusätzliche Dienstleistungen anbieten zu können: Hier wird demnächst eine hochmoderne Lasergravurmaschine stehen.
In der Kleinteilekommissionierung wird die Ware mit einem speziallen Scanner erfasst, der am Finger und am Handgelenk befestigt ist.
Die Versandkartons werden erst in der Halle gefaltet und verklebt und dann dem Versand zur Verfügung gestellt.
Die gefüllten Kartons werden dann gewogen. Weicht das Gewicht ab, muss der Inhalt überprüft werden. So kommt es kaum zu Fehllieferungen: Weit über 99 Prozent der Pakete sind korrekt bestückt.
Der Lieferschein wird automatisch beigelegt.
... Deckel und Versandetikett drauf - fertig!
Die schnelle Eingreiftruppe mit ihren Dienstfahrzeugen.
Bei 60.000 Paketen pro Tag braucht man jede Menge Versandetiketten.
Hier werden die neu gepackten Paletten noch mit Schutzfolie umwickelt.
Letzte Station vor dem LKW.
Hier werden die ausgehenden Pakete zu den richtigen Warenausgangsbereichen geleitet.
Die Förderbänder können bis in die LKWs ausgezogen werden, so kann der Fahrer sein Fahrzeug optimal beladen.
Straubing ist größer
Mit rund 540 Mitarbeitern ist der Standort in Straubing deutlich größer als der in Trier. Daher liegt es für den Broadliner näher, die beiden Logistikzentren in Straubing zu konsolidieren. Zudem soll noch geprüft werden, ob auch "Anpassungen im Verwaltungsbereich" notwendig sind.
Personalchef Stahl kündigt nun Gespräche mit dem Betriebsrat an, um diesen bei der Ausarbeitung von Plänen einzubinden. "Unser Ziel ist es, eine für die betroffenen Mitarbeiter faire Übereinkunft mit dem Betriebsrat zu erreichen", versichert der Ingram-Manager. Ob eine größere Zahl an Beschäftigten tatsächlich das Angebot annehmen wird, von Rheinland-Pfalz nach Niederbayern zu ziehen, ist fraglich. Notwendig wäre es wohl, denn bereits im vergangenen Jahr klagten die Ingram-Logistikverantwortlichen im Gespräch mit ChannelPartner über den Fachkräftemangel in Straubing. (awe)