In den letzten 22 Jahre hat Tech Data immer die Hausmesse "Forum" in München durchgeführt, damit ist nun Schluss: 2013 wird es das große zentrale Event für Hersteller und Reseller nicht mehr geben. Dafür möchte der Distributor eine neue Veranstaltungsreihe etablieren: Unter dem Motto "Get in contact" soll es zusammen mit einem oder mehreren Herstellern eintägige Events zu aktuellen Themen in den Regionen geben. Tech Data plant noch in diesem Jahr 20 bis 40 derartige Veranstaltungen durchführen. Die Details dieser Eintages-Events stehen noch nicht fest, es könnte sich dabei um Workshops, um Themen bezogene Ausstellunge, um Kaminabende sowie auch um einen Kongress handeln, wie er im Herbst 2012 erstmalig durchgeführt wurde.
Hubert Trischberger (rechts, HT Consulting) hat bei seinen alten Tech-Data-Kollegen vorbei geschaut und dabei auch Matthias Hilbert (Xerox) getroffen.
Manfred Cordes (Tech Data) mit Monika Fietzek (OKI).
In Party-Laune: Marco Reiche, Christian Seidl und Andrea Becker (alle Tech Data) mit Thomas Franke (HP).
Von allem etwas dabei: Bunt gemischte Hersteller-Distributoren-Händler-Presse-Gruppe.
Fidelius Schlibak (Tech Data) und Dominik Märzluft (C-NW).
Am Abend SPP stat SSD: Die Solid-State-Drive-Spezialisten von OCZ, Axel Böhme, Marina Schätzle und Stefan Zimmermann mit solider Party-Performance.
Matthias Abhau (heute Lexmark, früher Ingram), darf nun auch auf Tech-Data-Partys. Da freut sich Anna Mrkic (Tech Data).
Tech-Data-Druckerchef Markus Hammann und Epson-Vertriebschef Frank Schenk.
Aline Gauthier und Nedzad Gutic (beide Samsung) haben sich bis zur Band vorgewagt...
... während Abdullah Cakmak (Asus) und Peter Wyrwich (Inno3D) sich auf ihre alten Tage einen Sitzplatz gesichert haben.
Tech-Data-Event-Spezialisten Stephanie Schneider mit Broadline-Chef Thomas Kasper.
Dabei möchte der Broadliner für jede dieser Veranstaltungen zwischen 20 und 150 Fachhändler gewinnen. Diese Events würden dann nicht nur in den Ballungsgebieten München, Frankfurt, Köln/Düsseldorf, Hamburg oder Berlin stattfinden, sondern auch in kleineren Städten wie Karlsruhe, Heilbronn, Münster, Dresden und Heilbronn. Exklusive Herstellerveranstaltungen sind ebenfalls vorgesehen - hierzu plant Tech Data, nicht nur Partner aus dem jeweiligen Segment einzuladen, sondern auch diejenigen, die inhaltliche Berührungspunkte haben.
"Forum 2012 war sehr erfolgreich, aber die Investitionen und der Aufwand der Hersteller und der Kunden stehen in keinem Verhältnis zu den Resultaten wie den Leads oder der Neukundengewinnung. Wir wollen den Kunden vor Ort erreichen und die Anreise und den Zeitaufwand für ihn auf ein Minimum beschränken”, argumentiert Michael Dressen, Regional Managing Director für Deutschland und Österreich bei Tech Data
Vertriebsleiter Marc Müller ergänzt seine Ausführungen: "Mit der regionalisierten Veranstaltungsreihe können wir unseren Vertriebspartnern viel besser ihre Geschäftschance aufzeigen. Wir haben die Möglichkeit, Szenarien der Marktadressierung zu entwickeln, im kleineren Rahmen direkter ins Gespräch zu gehen und konkrete nächste Schritte zu vereinbaren. Unser Ziel ist es, das profitable Wachstum unserer Partner zu unterstützen, zu begleiten und qualifizierte Kontakte mit uns und unseren Herstellerpartnern zu entwickeln.” (rw)
Erstmals fand parallel zu Tech Data Hausmesse "Forum" ein Kongressprogramm statt, moderiert vom ehemaligen ChannelPartner-Chefredakteur Damian Sicking.
Eine hochkarätig besetzte Runde diskutiert über die Zukunft des stationären Handels.
Dietmar Gröbl (links, Gröbl Büroservice) erläutert auf dem Kongress sein Erfolgsrezept.
Michael Döderlein (Inox-Tech) erklärt, wie man mit Cloud-Diensten lukrative Geschäfte generieren kann.
Dass E-Tail und Systemhausgeschäft keine Gegensätze sein müssen, erläutert Florian Freyer vom Kirchheimer Handelshaus Freyer & Ploch.
Ein Highlight im Kongressprogramm: Der Computer 2000-Gründer Jochen Tschunke im Interview.
Ob Micheal Dressen dieses Sitzmöbel als neuen Chefsessel mit ins Büro nimmt?
Die Teilnahmegebühren für den Kongress spendet Tech Data an das Kinderhospiz Regenbogenland.
Der Rennsimulator weckt den Rennfahrer im Reseller.
Noch etwas nebulös: Das neue Cloud-Angebot TD Cloud.
Bei Tech Data Mobile können die Händler sich Anregungen für die POS-Gestaltung holen.
Stimmung am ChannelPartner-Stand.
Live von der Messe: Channelcast, der Podcast für Reseller, Distributoren und IT-Hersteller.
Berühren erwünscht: Touchscreen-Display von NEC in Übergröße.
Stolz präsentiert Lexmark-Manager Olaf Tusche seine neuen Laserdrucker, die auf dem Forum Europa-Premiere feierten.
Bei Samsung gibt es die aktuellen Galaxy Pads zu sehen.
...da springt Samsung-Druckerexperte Andreas Kelkel gerne auch zur Präsentation ein.
Marina Schätzle und Axel Böhme (beide OCZ) präsentieren ihre SSD-Neuheiten.
Distributionsurgestein Peter Silberhorn moderiert die Verleihung der Tech-Data-Innovationspreise.
Den Innovations-Award im Bereich Broadline darf Ulrich Fröhlich (Mitte, Computer Schnittstellen Peripherie GmbH) mit nach hause nehmen. Christian Seidl und Marcus Hammann (beide Tech Data) gratulieren dem Preisträger.
Goldmedaillen und ein goldenes Lächeln: Natascha Mössler (Tech Data) mit den Goldjungs aus dem olympischen Hockey-Team.