Noch vor der offiziellen Eröffnung der VMworld Europe 2008 in Cannes hat Jürgen Kühlewein, Director Partner Organization Central Region bei VMware, genau erklärt ,was sich für den Virtualisierungs-Channel ändern wird.
So hat der Hersteller auf seine Partner gehört und diverse Änderungen an dem im Herbst 2007 verabschiedeten "advantage+"-Incentive-Programm vorgenommen (ChannelPartner berichtete darüber). Partner konnten ja schon vorher Kundenprojekte bei VMware registrieren und dafür bis zu zehn Prozent an zusätzlichem Rabatt einstreichen lassen: sechs Prozent zu Beginn des Projekts, und eventuell zusätzliche vier Prozent an dem Projektabschluss – allen Prozentangaben beziehen sich auf die Lizenzpreise.
Bisher war es aber so, dass nur größere Projekte, ab 20.000 Dollar an reinen Lizenzkosten auf diese Weise von VMware rabattiert wurden – ab sofort sinkt diese Schwelle auf 10.000 Dollar. Allerdings können nach wie vor ausschließlich VMware Premier- und Enterprise-Partner diesen Bonus wahrnehmen.