Green IT

Viel Grün in deutschen Unternehmen

24.12.2008
Im europäischen Vergleich sind deutsche Firmen in Sachen Umweltschutz und Energieffizienz ungeschlagen. Zu diesem Ergebnis kommt IDC in einer europaweiten Befragung unter 459 IT-Verantwortlichen.
Deutsche Unternehmen sind beim Öko-Engagement Spitze.
Deutsche Unternehmen sind beim Öko-Engagement Spitze.

Die Green-IT-Initiativen der deutschen Wirtschaft schlagen an. Im Vergleich mit anderen europäischen Ländern brauchen sich deutsche Firmen jedenfalls nicht verstecken: Kein anderes Land kann auf ein solches Umweltbewusstsein im Business-Umfeld verweisen. IDC fand heraus, dass die Mehrheit der deutschen Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern bereits Green-IT-Strategien umsetzt oder plant. Bei der Untersuchung wurden 459 IT-Verantwortliche in Europa befragt, darunter Experten aus 80 deutschen Firmen.

Auftraggeber der IDC-Studie ist Computer-Hersteller Dell. Der Hardware-Anbieter entwickelt einen europäischen Index, genannt das Green-IT-Barometer, mit dem die Fortschritte der Industrie in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit regelmäßig gemessen werden sollen.

Laut Auskunft der befragten IT-Spezialisten verfügen schon 49 Prozent der deutschen Unternehmen über ein Umwelt-Konzept. Dazu kommen noch einmal 13 Prozent, die in einem Zeitraum von zwei Jahren eine Green-IT-Strategie vorlegen und mit der Umsetzung beginnen wollen. IDC schließt daraus, dass Green IT kein Modewort mehr ist, sondern sich längst in deutschen Unternehmen etabliert ist.

Zur Startseite