Die Green-IT-Initiativen der deutschen Wirtschaft schlagen an. Im Vergleich mit anderen europäischen Ländern brauchen sich deutsche Firmen jedenfalls nicht verstecken: Kein anderes Land kann auf ein solches Umweltbewusstsein im Business-Umfeld verweisen. IDC fand heraus, dass die Mehrheit der deutschen Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern bereits Green-IT-Strategien umsetzt oder plant. Bei der Untersuchung wurden 459 IT-Verantwortliche in Europa befragt, darunter Experten aus 80 deutschen Firmen.
Auftraggeber der IDC-Studie ist Computer-Hersteller Dell. Der Hardware-Anbieter entwickelt einen europäischen Index, genannt das Green-IT-Barometer, mit dem die Fortschritte der Industrie in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit regelmäßig gemessen werden sollen.
Laut Auskunft der befragten IT-Spezialisten verfügen schon 49 Prozent der deutschen Unternehmen über ein Umwelt-Konzept. Dazu kommen noch einmal 13 Prozent, die in einem Zeitraum von zwei Jahren eine Green-IT-Strategie vorlegen und mit der Umsetzung beginnen wollen. IDC schließt daraus, dass Green IT kein Modewort mehr ist, sondern sich längst in deutschen Unternehmen etabliert ist.