Von Andreas Franken, FRANKEN-CONSULTING
"Ein Glück, dass ich mein Glück nicht nur dem Glück zu verdanken habe." Diese Aussage könnte von einem erfolgreichen Unternehmer oder Manager stammen, der klug, hart und beharrlich für seinen Erfolg arbeitet. Von jemandem, der weiß, dass Glück nicht die alleinige Basis für Erfolg im Geschäftsleben sein kann. Aber welche Zutaten garantieren den von jedermann gewünschten Erfolg? Wodurch lassen sich Erfolg und Misserfolg im Business konkret erklären?
Die ideale Entstehung von Geschäftsmodellen
In der Theorie gibt es einen Idealweg, der bei der Kreation von Geschäftsmodellen eingehalten werden sollte:
1. Am Anfang, also vor der tatsächlichen Entstehung des Geschäftsmodells, steht die Inspiration, aus welcher die Geschäftsidee resultiert.
2. Dann folgt die Marktexploration zur Sammlung relevanter Daten über das Marktumfeld, Wettbewerber, Trends, etc., die im Zuge von Analysen zu untersuchen und zu bewerten sind, um Schlüsse zur Formulierung der zukünftigen Geschäftsstrategie zu ziehen.
3. Strategie und Taktik sind zu formulieren und es ist ein Business Case anzufertigen, der verschiedene Geschäftsverläufe (Normal, Best und Worst Case) detailliert beschreibt und berechnet.
4. Erst danach kann die ursprüngliche Geschäftsidee bewertet, final formuliert und zum konkreten Geschäftsmodell werden.
Die Praxis zeigt aber oft komplett andere Vorgehensweisen. Bei manchen reicht die Geschäftsidee verbunden mit einem "Das machen wir jetzt einfach mal" aus, um ein Geschäftsmodell oder ein spezielles Vorgehen in einem Unternehmen zu realisieren. Dieses Phänomen ist bei Einzelunternehmen ebenso anzutreffen wie in finanzstarken Konzernen. Ohne professionelle Konzeptionierung und Validierung werden in solchen Fällen Geld, Arbeitskraft und Zeit nach Gefühl investiert. Und wenn es nicht funktioniert heißt es schnell: "Da haben wir halt Pech gehabt."
Arbeiten Sie wie ein Pokerspieler
Dass dies mit Glück oder Pech wenig zu tun hat, ist mit folgender Analogie schnell erklärt. Betrachten wir Strategiespiele wie Poker oder Backgammon, so erschließt sich jedem Beobachter schnell, dass man nicht viel Zeit benötigt, um die jeweiligen Spielregeln zu erlernen. Aber dennoch beherrschen nur wenige Spieler die Komplexität des jeweiligen Spiels.
Die Spieltheorie von Poker oder Backgammon basiert auf dem Berechnen von Eintrittswahrscheinlichkeiten. Wird eine bestimmte Karte oder ein bestimmter Wurf benötigt, so können die prozentualen Chancen exakt ausgerechnet werden.
In Abhängigkeit von der jeweiligen Spielsituation existieren unterschiedliche Strategien und Taktiken, um bei einem Spiel den eigenen Gewinn entweder zu maximieren (wenn alles gut läuft und man Glück hat) oder die Verluste zu minimieren (wenn das Glück nicht auf der eigenen Seite weilt). Mittel- bis langfristig setzt sich aber stets das bessere Spiel durch, was durch unzählige Analysen belegt wurde.
Das Beispiel lehrt uns, dass ein gutes bis sehr gutes Spielverständnis sowie weitreichende strategische und taktische Fähigkeiten verbunden mit einer gewissen Portion Glück einen Spielgewinn deutlich wahrscheinlicher machen, als für jemanden ohne besondere Fähigkeiten, der sich nur auf sein Glück verlässt. Selbstverständlich kann ein "Hans im Glück" auch viele Spiele gewinnen, aber eben nicht dauerhaft. Diese Tatsache wird dadurch begünstigt, dass Glück für gewöhnlich nicht anhänglich ist, sondern stattdessen mal hier und mal dort weilt – demnach nicht nur beim Gegner, sondern auch bei einem selbst.
Auf der nächsten Seite erfahren Sie u.a., welche Schlüsse man von Poker für das eigene Geschäftsmodell ziehen kann.
- 1. Erkunden Sie Ihr Umfeld immer wieder neu.
- 2. Entdecken Sie Ihre Chancen.
- 3. Planen Sie Ihre Schritte sorgfältig.
- 4. Verschaffen Sie sich Vorteile.
- 5. Formulieren Sie stets aktuelle Strategien und Taktiken.
- 6. Seien Sie in der Ausführung exzellent.
- 7. Minimieren Sie Ihre Verluste, wenn das Glück Sie verlässt.
- 8. Strengen Sie sich an und kämpfen Sie.
- 9. Machen Sie aus Ihren Mitarbeitern ein Siegerteam.
- 10. Arbeiten Sie gezielt an der Stimmung in Ihrem Unternehmen.