Matthew Dean wird zum 1. Februar 2017 Geschäftsführer Produktmanagement, Einkauf & Logistik bei dem Elektronikversender Cyberport. Gemeinsam mit Helmar Hipp und László Kovács bildet er die Geschäftsführung des zum Burda-Konzern gehörenden Unternehmens.
Der 50-jährige war seit 2011 als General Manager für Amazon S.á.r.l. in verschiedenen Produktkategorien tätig. Von 2008 bis 2011 war er als General Manager im Hauptquartier von Amazon.com in Seattle, USA für den Bereich Baumarkt verantwortlich. Zu seinen vorherigen beruflichen Stationen zählen unterschiedliche Geschäftsführungs- und Director-Positionen bei Firmen wie Improvements Catalog, Smarthome, Gateway und Dell in den USA.
"Erfahrung aus der E-Commerce-Spitzengruppe"
Aliz Tepfenhart, Geschäftsführerin der Burda Digital GmbH und Beiratsvorsitzende von Cyberport erklärt zu der Neubesetzung: "Matthew Dean ist ein ausgezeichneter E-Commerce-Experte der große Erfahrung aus der internationalen Spitzengruppe der Branche mitbringt. Die Geschäftsführung von Cyberport ist damit vollständig, gemeinsam werden wir das Wachstum des Unternehmens weiter vorantreiben."
Joachim Kürten, der Cyberport seit März 2016 als Interim-Geschäftsführer den Bereich Einkauf unterstützt hat, wird das Unternehmen vereinbarungsgemäß im Dezember verlassen, nachdem er sein Projekt erfolgreich abgeschlossen und den Einkauf professionell weiterentwickelt hat. "Wir danken Herrn Kürten und wünschen ihm für seine zukünftigen Projekte viel Erfolg und alles Gute," so Tepfenhart. (mh)