Payment-Dienst meldet erstmals Zahlen

Sofortüberweisung erreicht 2,4 Mrd. Euro Transaktionsvolumen



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Nach der Übernahme durch den schwedischen Payment-Anbieter Klarna hat die Sofort AG erstmals Geschäftszahlen bekanntgemacht. Demzufolge lag das Transaktionsvolumen der Sofortüberweisung 2013 bei 2,4 Milliarden Euro und konnte der Bezahldienstleister seinen Umsatz in dem Jahr um 30 Prozent steigern.
Gerrit Seidel ist seit Ende 2012 Geschftsführer der Sofort AG
Gerrit Seidel ist seit Ende 2012 Geschftsführer der Sofort AG

Der Zahlungsdienstleister Sofort AG konnte im Geschäftsjahr 2013 seine Umsatzerlöse um mehr als 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf rund 19 Millionen Euro steigern sowie seine EBIT-Marge von sieben Prozent auf über 10 Prozent verbessern. Damit meldet das Ende 2013 vom schwedischen Payment-Anbieter Klarna übernommene Unternehmen erstmals belastbare Zahlen. Wie es in der Mitteilung weiter heißt, hat die Sofort AG 2013 mit Transaktionen im E-Commerce einen Außenumsatz von rund 2,4 Milliarden Euro erreicht. Damit sei das Transaktionsvolumen der Sofortüberweisung gegenüber 2012 um 32 Prozent gewachsen. Die Anzahl der angeschlossenen Onlineshops gibt das Unternehmen weiterhin mit 25.000 an.

"Wir sind mit der Entwicklung des Unternehmens und seiner Produkte sehr zufrieden, aber auf den gegenwärtigen Erfolgen ruhen wir uns nicht aus. Wir möchten unsere Vision weiter vorantreiben und nach Paypal und Kreditkarte die Nummer drei in Europa werden", erklärt Gerrit Seidel, CEO der Sofort AG. Gerade der Vergleich mit PayPal zeigt allerdings, wie viel Luft nach oben für die Sofortüberweisung noch bleibt: die eBay-Tochter kam 2013 auf ein Transaktionsvolumen von 180 Milliarden Dollar sowie einen Umsatz von 6,6 Milliarden Dollar. Die Sofort AG strebt nach eigener Aussage an, ihren Umsatz bis in fünf Jahren auf mehr als 80 Millionen Euro zu erhöhen.

Dazu soll unter anderem die gerade gestartete Werbeoffensive des Payment-Anbieters beitragen. "Der Start der TV-Kampagne im ersten Quartal 2014 wird die weitere Verbreitung unseres Bezahlverfahrens begünstigen", erklärt dazu Firmenchef Seidel. "Wir sprechen damit verstärkt den Endkunden an, der verbindlich und sicher im Netz einkaufen möchte." Als weiteren Wachstumshebel will das Unternehmen die Expansion in Osteuropa vorantreiben. Die Sofort AG ist bereits in 10 europäischen Ländern vertreten. Im laufenden Jahr plant das Unternehmen weitere Markteintritte in mehrere Länder in Osteuropa, beispielsweise startet Ungarn im ersten Quartal. Tschechien und die Slowakei sollen folgen. Dabei möchte die Sofort AG den Anteil der Auslandsaktivitäten am gesamten Umsatz von rund 14 Prozent auf mehr als 30 Prozent im Jahr 2018 steigern.

Zusammenschluss mit Klarna stärkt Position in Europa

Ein weiterer strategischer Meilenstein für die Sofort AG wurde zu Beginn 2014 erreicht: Die schwedische Finanzaufsichtsbehörde SFSA hat am 12. Februar grünes Licht für den Zusammenschluss mit dem Zahlungsdienstleister Klarna gegeben. Wie sich anhand der nun veröffentlichten Zahlen zeigt, trägt die Sofort AG offensichtlich den größeren Teil zum Außenumsatz des neu entstandenen Payment-Schwergewichts bei: den 2,4 Milliarden Euro der Sofortüberweisung steht das Klarna-Transaktionsvolumen von 1,8 Milliarden Euro in 2012 gegenüber.

Auch nach der Übernahme sollen operativ beide Unternehmen selbstständig am Markt bestehen bleiben. Die Produkte und Dienstleistungen der Unternehmen werden ebenfalls wie bisher angeboten. (mh)

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