Von NComputing

20$-CPU für virtualisierte Desktops

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

LG als Paradepartner

NComputing ist in Sachen virtueller Desktops längst kein unbeschriebenes Blatt mehr. So bietet LG seit 2009 eine Netzwerk-Monitor-Linie an (ChannelPartner berichtete), die auf NComputing-Technologie setzt und erlaubt, mit einem normalen Quad-Core-PC als lokalem Server bis zu elf Monitore zu betreiben. Mit Numo-basierten Prototypen wurde auf der Consumer Electronics Show sogar demonstriert, dass sogar mehr als 30 Nutzer gleichzeitig mit nur einem Windows-PC bedient werden können.

LG ist somit NComputings Vorzeigepartner, doch will der Virtualisierungsspezialist für Numo im Sommer weitere Partnerschaften mit PC-, Bildschirm- und TV-Herstellern bekannt geben. Die ersten Virtual-Desktop-Client-Geräte auf Basis des Chips wiederum sollen bereits im zweiten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen. (pte)

Zur Startseite