ERP, Warenwirtschaft, Buchhaltung, Logistik, E-Commerce

Wie Online-Händler ihrer Buchführungspflicht nachkommen

03.08.2016 von Daniel Burmeister und Korvin Lemke
Wie jeder Gewerbetreibende sind auch alle Online-Händler per Gesetz verpflichtet, eine ordnungsgemäße Buchführung vorzunehmen.

Für jedes Unternehmen, das Gewinn erwirtschaften will, ist es essentiell, seine wirtschaftliche Entwicklung stets im Blick zu behalten. Ohne diese Art der Betrachtung werden alle Kosten-/Nutzen-Entscheidungen mehr oder minder aus dem Bauch heraus gefällt.

Buchführung ist Pflicht für Online-Händler

Wie jeder Gewerbetreibende sind auch alle Online-Händler per Gesetz verpflichtet, eine ordnungsgemäße Buchführung vorzunehmen.
Foto: Comarch

Wie jeder Gewerbetreibende ist auch der Online-Händler per Gesetz verpflichtet, eine ordnungsgemäße Buchführung vorzunehmen. Dabei handelt es sich um die geordnete Aufzeichnung aller Geschäftsvorgänge anhand von Belegen wie Rechnungen oder Kontoauszügen.

Somit verfolgt die Buchführung grundsätzlich zwei Ziele: Das erste Ziel ist Buchführung "nach außen": Wie jeder Unternehmer ist der Online-Händler verpflichtet, Dritte wie das Finanzamt, die Bank oder weitere Kapitalgeber über die wirtschaftliche Situation der Unternehmung und insbesondere aufgetretene Gewinne oder Verluste zu informieren. Im HGB ist dafür die Struktur des Jahresabschlusses in Form einer Bilanz sowie einer Gewinn- und Verlustrechnung vorgegeben. Das zweite Ziel ist Buchführung "nach innen": Die Buchführung dient dem Online-Händler aber ebenso als innerbetriebliches Instrument, mit dem man Kosten und Erlöse im Blick behält, Preise kalkuliert, Statistiken führt, Inventuren durchführt und mehr.

Comarch ERP Cloud
Vertrieb
Ob Sie Vertriebsaufträge auch liefern können, verrät diese Maske der Comarch ERP Cloud.
Beschaffung
Mit Comarch ERP Cloud können Sie Beschaffungsangebote nach verschiedenen Kriterien vergleichen.
Dokumenten-Management
Im Dokumentenmanagement von Comarch ERP Cloud haben Sie schnellen Zugriff auf Dokumente über Kontextmenüs oder das Dokumentencockpit.

Am Anfang oft Einnahmeüberschussrechnung

Online-Händler starten oftmals als Kleingewerbetreibende mit überschaubarem Umsatz. Ihren Jahresabschluss oder ihre Steuererklärung dürfen sie - vergleichbar mit Privatpersonen - in Form einer vereinfachten Buchführung in Form einer Einnahmeüberschussrechnung durchführen. Eine Einnahmeüberschussrechnung kann man sich prinzipiell wie einen klassischen Bankkontoauszug vorstellen. Es werden Einzahlungen und Auszahlungen erfasst, sodass am Ende der Aufstellung eine Summe gebildet werden kann.

Wenn "doppelte Buchführung" Pflicht wird

Relativ schnell aber ist der Punkt erreicht, an dem auch Online-Händler verpflichtet sind, nach der gesetzlich für Kaufleute vorgeschriebenen Methode der "doppelten Buchführung" gemäß §238 Abs. 1 HGB buchzuführen.

Die Verpflichtung kann einerseits durch die Rechtsform entstehen. OHG, KG, GmbH, AG und KGaA sind kraft ihrer Rechtsform Kaufleute gem. §6 HGB. Andererseits kann auch für Gewerbetreibende, die keine Kaufleute sind, eine Buchführungspflicht entstehen. Eine sogenannte derivative Buchführungspflicht gemäß §141 der Abgabenordnung leitet sich aus dem Steuerrecht ab. Die öffentliche Hand benötigt die Buchführung, um auf deren Grundlage die Steuern für das Unternehmen festsetzen zu können.

Strato-Umfrage unter kleinen Online-Händlern, Februar 2016
Strato-Umfrage unter kleinen Online-Händlern, Februar 2016
Über welche Kanäle verkaufer Händler im Internet?
Strato-Umfrage unter kleinen Online-Händlern, Februar 2016
Glauben Händler, dass eigene Webshops in Zukunft unverzichtbar werden?
Strato-Umfrage unter kleinen Online-Händlern, Februar 2016
Über welche Kanäle haben Online-Händler die meisten wiederkehrenden Kunden?
Strato-Umfrage unter kleinen Online-Händlern, Februar 2016
Wie wichtig waren die folgenden Gründe bei der Eröffnung des eigenen Webshops?
Strato-Umfrage unter kleinen Online-Händlern, Februar 2016
Welche Hürden haben den Aufbau des eigenen Webshops erschwert?
Strato-Umfrage unter kleinen Online-Händlern, Februar 2016
Hätten Online-Händler grundsätzlich Interesse an einer Internetadresse / Top Level Domain .shop?
Strato-Umfrage unter kleinen Online-Händlern, Februar 2016
Wer hat den Webshop hauptsächlich eingerichtet?

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der "doppelten Buchführung" um eine Buchführungstechnik, bei der jeder Geschäftsvorfall doppelt gebucht wird. Jeder Geschäftsvorfall wird dabei einmal im sog. "Hauptbuch" erfasst, aus deren Kontenzusammensetzung die sachliche Zuordnung von Kosten und Erlösen (zum Beispie auf einem Sachkonto namens "Umsatzerlöse mit deutschen Kunden") vorgenommen wird. Gleichzeitig wird dieser Geschäftsvorgang auch im sog. "Journal" als chronologische Aneinanderreihung aller Geschäftsvorfälle mit Kunden oder Lieferanten dargestellt.

Bessere Analyse und Darstellung

Gewerbetreibende, aber auch externe Interessierte, haben damit die Möglichkeit, sich besser über den Status des Unternehmens zu informieren als mit der einfachen Einnahmeüberschussrechnung. Es kann z.B. die aktuelle Vermögenslage einer Unternehmung (in Form der Bilanz als Zeitpunktbetrachtung zum Stichtag X) oder die aufgetretenen Aufwände und Erträge (in Form der Gewinn- und Verlustrechnung als Zeitraumbetrachtung, zum Beispiel ein Jahr) dargestellt und analysiert werden.

Jahresanschluss als Grundlage für Besteuerung

Auf Basis der so aufgezeichneten Geschäftsvorfälle ist der Online-Händler, wie jeder Gewerbetreibende, am Ende des Jahres verpflichtet, eine Inventur durchzuführen und einen Jahresabschluss zu erstellen. Der abschließend in der erstellten Steuerbilanz ausgewiesene Gewinn (oder Verlust) dient dabei nicht zuletzt als Bemessungsgrundlage für die Besteuerung der Unternehmung bzw. des Unternehmers selbst.

Bereiche, in denen kleine und mittelständische Online-Händler miteinander kooperieren
IT, Infrastruktur, Bürokratie, Administration
Jeder fünfte Händler nutzt in den Bereichen IT und Infrastruktur sowie Bürokratie und Administration gemeinsame Ressourcen mit anderen Händlern. 14 Prozent der Händler möchte in Zukunft im Bereich Bürokratie und Administration mit anderen Händlern zusammenarbeiten.
Mitarbeitertrainings
Etwa 22 Prozent der Händler veranstalten gemeinsame Mitarbeitertrainings, bei den Multi-Channel-Händlern sind es sogar zehn Prozentpunkte mehr. Betrachtet man die Händler mit einem Umsatz von 100.000 Euro bis 1 Million Euro, möchten mehr als ein Viertel der Händler zukünftig gemeinsame Mitarbeitertrainings anbieten.
Online-Shop, Verkaufspräsenz
Jeder vierte Händler nutzt eine gemeinsame Online-Präsenz oder hat einen gemeinsamen Online-Shop mit weiteren Händlern. Betrachtet man nur die Multi-Channel-Händler, so sind es sogar mehr als 30 Prozent. Bei einem Fünftel der Händler ist solch eine Kooperation in Planung, unter den reinen Online-Händlern ist es sogar mehr als ein Viertel.
Lager, Bürogemeinschaften
Rund ein Viertel der Händler teilt sich ein Lager mit einem oder mehreren Händlern. Weitere 18 Prozent können sich in diesem Bereich eine Zusammenarbeit vorstellen. Dagegen ist das Teilen von Büroräumen eher weniger populär: Nur 13 Prozent der Händler betreiben Bürogemeinschaften mit anderen Händlern.
Transport, Logistik
Etwa 27 Prozent der Händler betreiben Transport und Logistik gemeinsam mit anderen Händlern. Betrachtet man nur die Multi-Channel-Händler, sind es sogar knapp 35 Prozent. Im Durchschnitt möchte rund jeder Fünfte zukünftig eine solche Kooperation einführen.
Einkauf, Marketing, Werbung
Händler arbeiten am häufigsten in den Bereichen Einkauf sowie Marketing und Werbung zusammen – das ist bei einem Drittel aller Händler der Fall. Bei weiteren 20 Prozent sind entsprechende Projekte gemeinsam mit anderen Händlern in Planung.

Viele Vorteile der Buchführung im eigenen Haus

Viele Kleingewerbetreibende haben diese scheinbar lästige Arbeit an einen Dienstleister wie z.B. ein Steuerbüro ausgelagert. Damit entledigt sich der Gewerbetreibende zwar womöglich unangenehmer Arbeit - gibt aber gleichzeitig möglicherweise unternehmenssteuerungsrelevante Informationen aus der Hand, die man dann nicht mehr für die Führung des Unternehmens nutzen kann. Es stellt sich somit die Frage, ob es nicht besser ist, die Buchführung "zurück" ins Haus zu holen, nicht zuletzt um der oben dargestellten Buchführung "nach innen" optimal nachkommen zu können.

Zum Video: Wie Online-Händler ihrer Buchführungspflicht nachkommen

Das System der doppelten Buchführung ist dabei sicher komplizierter als eine einfache Gliederung aller Einnahmen und Ausgaben in einer Tabelle. Mit heute üblicher IT-Unterstützung lässt sich diesen Herausforderungen aber relativ einfach begegnen. Diese Programme sind stark automatisiert und ermöglichen die "doppelte" Buchführung (d.h. das gleichzeitige Bebuchen von zwei, teilweise auch mehr Konten) innerhalb ein und desselben Buchungsvorgangs. Hier zum Beispiel sind alle Vorgänge einer rechtssicheren Buchhaltung einfach erklärt.

Der Wert einer professionellen Buchhaltung

Hat der Online-Händler ständigen Zugriff auf seine Buchführungsdaten, erleichtert dies ungemein die Möglichkeiten, seine Geschäftsvorgänge abzuwickeln und dauerhaft zu überblicken:

• Ständige Übersicht über die aktuelle Vermögens- sowie Ertragslage ("Wie steht es um mein Geschäft?")

• Auswertungsmöglichkeiten, welche Art von Umsätzen in welcher Höhe auftreten ("Wo lohnt es sich, das Geschäft auszuweiten?")

• Automatisierung des Forderungsmanagements (automatisch Zahlungsverzug mahnen)

• Verwaltung von Retouren - Stornieren von Rechnungen

• Automatische Buchung von Bankumsätzen

• Nutzung von Abfragetools zur Erstellung von Statistiken, Übersichten etc.

Ist die Public Cloud sicher?

Manche fragen sich: Daten im Internet speichern, ist das sicher? Beim richtigen IT-Anbieter sind diese Daten garantiert sicherer als auf jedem PC oder in jedem Regal voll Ordnern (Lesetipp: 5 Regeln für eine sichere Cloud). Der Vorteil von Daten im Internet ist: Sie bleiben auf dem Server des Cloud-Anbieters und können nicht verloren gehen durch Virenbefall, Rechnerabsturz, Einbruch etc. Damit sie aber wirklich so sicher sind, muss man den Cloud-Anbieter aber genau unter die Lupe nehmen und sich folgende Fragen stellen: Ist der Anbieter verlässlich? Hat er ein eigenes Data Center, vertrauen ihm viele Unternehmen, auch große Namen? (rw)

Zum Video: Wie Online-Händler ihrer Buchführungspflicht nachkommen