Für Kundenveranstaltungen

Partner betreiben Democenter für Fujitsu

29.03.2010
In mittlerweile 34 Democentern in ganz Deutschland gewähren Fujitsu-Partner ihren Kunden Einblicke in das Portfolio des IT-Infrastrukturanbieters. Dabei unterstützt Fujitsu die das Democenter betreibenden Partner mit einem Veranstaltungsprogramm rund um die aktuellen Trends der IT-Landschaft.
Die 37 Democenter von Fujitsu & Partner sind über das ganze Land verteilt
Die 37 Democenter von Fujitsu & Partner sind über das ganze Land verteilt
Foto: Ronald Wiltscheck

In mittlerweile 34 Democentern in ganz Deutschland gewähren Fujitsu-Partner ihren Kunden Einblicke in das Portfolio des IT-Infrastrukturanbieters. Dabei unterstützt Fujitsu die das Democenter betreibenden Partner mit einem Veranstaltungsprogramm rund um die aktuellen Trends der IT-Landschaft

So können bestehende und potentielle Kunden in den 34 Partner-Democentern sowie in den drei Fujitsu-Centern in Bad Homburg, Augsburg und Paderborn Server und Storage-Systeme von Fujitsu im Praxiseinsatz erleben und sich beispielsweise über Lösungen rund um Virtualisierung oder SAP-Anwendungen informieren.

Fujitsu-Fachhändler zeigen sich dieser Offerte des Herstellers offenbar zugeneigt: In den vergangenen sieben Monaten sind zwölf neue von Partner betriebenene Democenter entstanden. Insgesamt 13 Center haben sich auf Mittelstands-Lösungen spezialisiert, darunter auch auf ERP-Software von SAP und Microsoft aber auch spezielle Branchenanwendungen. Einige Fujitsu-Partner vor Ort sind auch "SAP Referral Member” und können daher die Software aus Walldorf in ebenfalls präsentieren.

Denn genau das sollen Fujitsu-Partner tun und sich in Zukunft noch mehr anstrengen, um die Democenter besser auszulasten. Der Hersteller unterstützt sie dabei mit Roadshows und anderen Events. Die regionale Nähe ermöglicht kurze Wege für die Kunden. Davon profitiert auch der Partner vor Ort: er kann sein Geschäft mit bestehenden Kunden ausbauen und Neukunden gewinnen, so die Vorstellung von Fujitsu.

Eine Woche lang stellt der Hersteller seinen Resellern die jeweiligen Produkte in den Democentern kostenlos zur Verfügung samt dazugehörigem Informationsmaterial. Sollte sich der Fachhändler anschließend entscheiden, das getestete Produkt zu erwerben, gewährt ihm Fujitsu Rabatte auf den Listen-HEK.

So konnten Wiederverkäufer beispielsweise für die Virtualisierungstage unter dem Motto "Stürmische Zeiten" auf ein Rack, bestehend aus dem Blade Server "BX600" und dem "Eternus DX80"-Speichersystem mit VMware-Software als Virtualisierungslösung zurückgreifen. Als kleinen Anreiz für Kunden, dieses Paket zu erwerben, verloste Fujitsu unter den Käufern eine Reise.

Sollten Kunden in den Democentern tiefer gehende technischen Fragen haben, die Partner nicht in der nötigen Ausführlichkeit beantworten können, dann dürfen sie auf personelle Ressourcen von Fujitsu zurück greife und bei Bedarf Experten des Herstellers in das Verkaufsgespräch einbinden. Generell bietet Fujitsu auch bei der der Gestaltung des Democenters Hilfe an, ebenso wie bei der Finanzierung.

"Nichts ist überzeugender als die Live-Präsentation unserer Produkte - erfahrungsgemäß führen über 80 Prozent aller Live-Präsentationen zum Vertragsabschluss. In den Democentern können wir unseren Kunden Verarbeitung, Design und auch Funktion vor Ort näher bringen und so den Vertrieb und unsere Partner stärken", sagt Jörg Brünig, Senior Director Channel & Retail bei Fujitsu Technology Solutions. "Wir danken unseren Partnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit - und freuen uns auf weiterhin hervorragende Geschäfte."

Gegenüber ChannelPartner hat Brünig den Fujitsu-Partner Raber + Märcker lobend erwähnt, dessen Democenter in Stuttgart soll besonders innovativ ausgestattet sein. (rw)

Zur Startseite