2.200 neu qualifiziert

VMwares Partnerprogramm mit neuem Schliff

14.04.2009
Wer 2.200 Partner hat, braucht sich um nichts zu sorgen. Virtualisierungsspezialist VMware gibt deshalb seinem Partnerprogramm eine neue Form. Klar ist: Dieses Programm wird den indirekten Kanal besser qualifizieren.

Wer 2.200 Partner hat, braucht sich um nichts zu sorgen. Virtualisierungsspezialist VMware gibt deshalb seinem Partnerprogramm eine neue Form. Klar ist: Dieses Programm wird den indirekten Kanal besser qualifizieren.

Das "VMware Partner Network" umfasst Reseller, Systemintegratoren, Hosting-Partner, Softwarehäuser und Beratungsunternehmen.
Das "VMware Partner Network" umfasst Reseller, Systemintegratoren, Hosting-Partner, Softwarehäuser und Beratungsunternehmen.
Foto: xyz xyz

Die Zeichen stehen gut für VMware. Die EMC-Tochter schwimmt mit ihren Virtualisierungswerkzeugen für Server auf der Welle namens Kostenreduzierung ganz obenauf. Firmen, die nicht Server und Speicher virtualisieren, sehen sich mit bohrenden Fragen nach ihrer IT- und Finanz-Kompetenz konfrontiert.

Trotzdem kann sich VMware nicht auf der wahrscheinlichen Marktentwicklung ausruhen. Zwar werde im kommenden Jahr der Markt für Virtualisierungssoftware um satte 55 Prozent zunehmen, erklärte vor Kurzem Marktforscher Gartner, doch welcher Anbieter sich davon proportional das größte Stück abschneiden kann, ist derzeit offen.

Neben VMware kommen vor allem Microsoft und Citrix, aber auch die taumelnde Firma Sun oder die Linux-Spezialisten Red Hat und Collax in Frage, und man weiß bei der EMC-Tochter genau, dass sich der noch junge Markt schnell ändern kann. Insbesondere was das Partnergeschäft betrifft - hier wurden bereits auf der Partnerveranstaltung VMware World Europe in Cannes Fragen laut, was die künftige Rolle des indirekten Kanals angesichts einer überbordenden, aber schwammigen Roadmap angehen wird.

Gerade deshalb baut VMware jetzt vor, indem es seine zahlreichen Partner neu vermisst. 2.200 sind es allein in Deutschland, davon nach Auskunft von VMware 30 Prozent in den am höchsten gehandelten Kategorien "Enterprise" und "Premier".

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