UCC, TK & Netzwerke

Die Telekommunikationsbranche ist im Wandel. Telefonanlagen, die Unified Communications & Collaboration-Dienste (UCC) beinhalten, bieten neue Ansatzmöglichkeiten für den Handel. Auch TK-Dienste wandern vermehrt in die Cloud. Im Hintergrund ist eine mitwachsende leistungsfähigere Netzwerkinfrastruktur nötig. Und gleichzeitig spielt das Thema Sicherheit sowohl in der Telekommunikation als auch in der Netzwerktechnologie eine immer größere Rolle.

News

Auf einen Blick

Das Wichtigste zum Thema UCC, TK & Netzwerke:

Kaum ein Kunde nutzt noch eine klassische Telefonanlage, die in den eigenen Geschäftsräumen betrieben und administriert wird. Gefragt sind derzeit gehostete TK-Anlagen, die Service-Provider ihren Kunden gegen entsprechende Miet- und Servicegebühren aus der Cloud zur Verfügung stellen. Diese modernenen TK-Anlagen übernehmen mt Unified Communications & Collaborations (UCC) mehr und mehr Aufgaben, die früher bei menschlichen Assistenten lagen.

Lesen Sie dazu: UCC & der Channel - ein Marktüberlick

Zwischen dem kleinen Heimnetzwerk bis hin zum frei konfigurierbaren und flexiblen Software Defined Network (SDN) liegen hunderte unterschiedliche Netzwerkarchitekturen. Ob ein kleiner WLAN-Router oder ein milliardenschweres Rechenzentrum – das Thema Sicherheit ist ein Thema, das bei der Planung ganz oben stehen sollte.

Lesen Sie dazu: Mit diesen Netzwerk-Herstellern arbeitet der Channel am liebsten zusammen