Umsatzeinbruch

Media-Saturn leidet unter Online-Effekt

26.04.2012
Die neue Strategie in der Preisgestaltung scheint beim Elektronik-Riesen bisher noch nicht aufzugehen.
Die Geister, die ich rief: Die Auswirkungen des Strategiewechsels sind beim Media Markt anders als gedacht.
Die Geister, die ich rief: Die Auswirkungen des Strategiewechsels sind beim Media Markt anders als gedacht.

Der Einstieg in den Online-Handel hat bei Media-Saturn nicht die gewünschte Wirkung gezeigt. Im Gegenteil: Nach einem Bericht der "Lebensmittelzeitung" musste der Elektronik-Riese im Januar einen Umsatzrückgang um zehn Prozent im Vorjahresvergleich hinnehmen. Im kompletten Geschäftsjahr 2011 hatte die Metro-Tochter auch schon einen Gewinneinbruch verzeichnen müssen (--> wir berichteten).

Schuld daran dürfte auch die neue Werbestrategie sein. Im September 2011 hatte das Unternehmen beschlossen, die Ära der Sonderangebote zu beenden. Gleichzeitig wurde die Kampagne "Der neue Media-Markt-Preis" gestartet (--> wir berichteten). Mit der Neueröffnung der beiden Online-Shops saturn.de und mediamarkt.de im Oktober 2011 bzw. Januar 2012 sollten dann widerspruchsfreie Preise in den Filialen und dem Online-Shop herrschen. Zudem hatte eine Analyse von ecommerce-vision.de ergeben, dass nach dem Start die Sichtbarkeit von mediamarkt.de bei Google in den ersten Wochen aus technischen Gründen zurückgegangen war und entsprechend weniger Besuchern als erwartet registriert worden waren.

Lange Jahre galt der Januar als typischer "Rabatt-Monat" mit aggressiven Kampagnen im "Nach-Weihnachts-Loch". Diese Umsätze fehlen nun erstmals. Die Metro AG als Konzernmutter der Media-Saturn Holding wird am 3. Mai die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2012 bekanntgeben.

Dass man der Preisführerschaft bei Media-Saturn den Rücken gekehrt hat, scheint die Kunden gleichzeitig aber auch verwirrt zu haben. Denn nur so ist der Absturz in der jüngsten Rangliste der Retail-Markenstärken zu erklären (--> wir berichteten). Viele Kunden von Media Markt oder Saturn scheinen den Umbruch bei den beiden Elektronikketten nicht zu verstehen – oder wollen ihn nicht mittragen. (tö)

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