Vorbildliche Grundschule

Kompakte PCs sparen 60 Prozent Energie

24.06.2009
Die Grundschule Mengendamm wurde von der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) mit der Auszeichnung "ecoIT - Projekt des Monats" für den vorbildlichen Umbau des Rechnerraums geehrt.

Die Grundschule Mengendamm wurde von der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) mit der Auszeichnung "ecoIT - Projekt des Monats" für den vorbildlichen Umbau des Rechnerraums geehrt. Während die betagten Altrechner und dicken Bildröhren 155 Watt pro Arbeitsplatz verbrauchten, leisten die neuen Kompaktcomputer mit weniger Energie bessere Arbeit. Sie brauchen mit Flachbildschirmen nur noch 65 Watt und sparen darüber hinaus 60 Prozent an Material ein. Der Gesamtenergieverbrauch sank um fast ein Drittel, obwohl sich die Anzahl der Arbeitsplätze beinahe verdoppelt hat.

Steffen Holzmann, Projektleiter ecoIT bei der Deutschen Umwelthilfe erklärte: "Im Projekt ecoIT zeichnen wir vor allem durchdachte und impulsgebende Initiativen aus." Es gehe nicht mehr allein um effiziente Geräte, sondern um den Blick für das Gesamtsystem. Im vergangenen Monat war die Stadt Bad Soden erstmals mit dieser Auszeichnung geehrt worden. Eva Leonhardt, Beraterin im Projekt ecoIT ergänzte, "die IT-Systemlösung der Grundschule Mengendamm hat Hand und Fuß, sie wird den Anforderungen der Schüler, der Lehrer und der Umwelt gleichermaßen gerecht". Dabei habe die Schule die Modernisierung überwiegend aus eigenen Mitteln getragen.

Schuldirektorin Jutta Voß-Hadamla erklärte anlässlich der Preisverleihung: "Für uns stand im Mittelpunkt, den Schülern eine attraktive und zeitgemäße multimediale Lernumgebung bereitzustellen, und zeitgemäß bedeutet eben auch so umwelt- und klimaschonend wie möglich." Positiv überrascht sei sie von den "Nebenwirkungen" des neuen Systems: Die neuen Rechner sind leiser, und durch die flachen Bildschirme konnte der Sichtabstand zwischen Schülern und Bildschirm ergonomischer gestaltet werden.

Zur Startseite