So wird 2013

Drei Fragen an Jörg Brünig, Fujitsu Technology Solutions

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier antwortet Jörg Brünig, Senior Director Channel Deutschland bei der Fujitsu Technology Solutions GmbH.
Jörg Brünig, Senior Director Channel Deutschland bei der Fujitsu Technology Solutions GmbH: "Der Wettbewerbsdruck nimmt weiter zu und Kunden sind im Rahmen der Eurokrise mit weiterem Einsparungsdruck konfrontiert."
Jörg Brünig, Senior Director Channel Deutschland bei der Fujitsu Technology Solutions GmbH: "Der Wettbewerbsdruck nimmt weiter zu und Kunden sind im Rahmen der Eurokrise mit weiterem Einsparungsdruck konfrontiert."

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier antwortet Jörg Brünig, Senior Director Channel Deutschland bei der Fujitsu Technology Solutions GmbH.

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2013 ein?
Jörg Brünig: Der Markt wird ganz klar hart umkämpft sein. Der Wettbewerbsdruck nimmt weiter zu. Kunden sind im Rahmen der Eurokrise mit weiterem Einsparungsdruck konfrontiert. Deshalb ist es für Hersteller wichtig, sich als Komplettlösungsanbieter zu präsentieren. Unsere Partner sehen dem Jahr 2013 positiv entgegen, wie Umfragen im Fachhandelsmarkt gezeigt haben - auch wenn das in den Medien oft anders dargestellt wird. Sie erwarten Wachstum, was wir als Fujitsu natürlich gerne unterstützen.

Was kommt 2013 auf Ihr Unternehmen zu?
Brünig: Die Frage ist: was kommt auf unsere Partner und Kunden zu? Da haben wir nämlich einiges geplant: So geht unter anderem die LIFEBOOK4LIFE-Kampagne weiter. Für unsere Storage/Server-Partner läuft noch bis zum 15. Februar 2013 die Kampagne "Wüsten Trophy 2013", ein attraktives Programm mit Demounits, Umsatzzielen nach Herstellergröße und der Möglichkeit, am Ende eine Reise nach Marokko zu gewinnen. Im Mittelpunkt steht 2013 auch das Thema Innovation. Hier natürlich auch unsere Produkte, aber auch unsere Lösungen. Beispielsweise unsere Windows 8 Modelle, die auf Wunsch auch mit Windows 7 ausgeliefert werden. Dazu gehören der all-in-one PC ESPRIMO X913-T, das Convertible Notebook LIFEBOOK T902, der Tablet PC STYLISTIC Q572 und das Hybrid Tablet PC STYLISTIC Q702. Die Geräte bieten alle Vorteile für Geschäftsanforderungen: Touch-Funktionen, ständige Konnektivität, und eine beste Nutzbarkeit bei PCs, Notebooks und Tablet PCs. Neue Features wie die intuitive und touch-basierte Eingabe sorgen beim Benutzer für mehr Produktivität und mehr Spaß bei der Arbeit. Hinzu kommen zahlreiche Sicherheitsfunktionen. Im Lösungsbereich wollen wir Themen, wie SAP Hana weiter über unsere Partner forcieren.

Was werden 2013 die Trends der ITK-Branche sein?
Brünig: Mobile ist nach wie vor ein großer Trend. Tablet PCs werden sich auch im Business-Umfeld immer mehr durchsetzen. Denn dank Windows 8 ist es jetzt möglich, mobile Devices einfach und sicher in die Unternehmensinfrastruktur einzubinden. In dem Zusammenhang werden auch die Trends Bring Your Own Device und Consumerization der IT das Jahr 2013 weiter bestimmen. Die IT Hersteller werden ein extremes Augenmerk darauf legen, Produkte sowohl designtechnisch attraktiv als auch integrierbar in private und Unternehmens-IT zu machen. Weitere Trends: Cloud Computing und Desktop Virtualisierung. Mit letzterem wächst auch der Markt für Thin Clients. Zudem bleibt Green IT ein Thema, denn das Thema Kosten sparen wird das Jahr 2013 massiv bestimmen. (bw)

Zur Startseite