Welcher IT-Vertriebsmann oder Kundenbetreuer möchte nicht mal auf die Schnelle wissen, was er tun muss, um beispielsweise 50.000 Euro mehr Umsatz zu machen?
Klar, er muss letztlich mehr verkaufen. Doch wie hoch muss der "Einsatz" dafür sein? Hier kommt die sogenannte "Umsatzformel" ins Spiel. In dieser werden Parameter wie Zahl qualifizierter Termine, Abschlussquoten, durchschnittlicher Auftragswert und Kauffrequenz des Kunden mathematisch miteinander verknüpft.
So können Vertriebler mit wenigen Eingaben berechnen, wie und mit welchem Engagement bestimmte Zielvorgaben zu erreichen sind. Es ist aber beispielsweise auch möglich auszurechnen, was man unternehmen muss, um seine Provision um x Prozent zu steigern. Auch vergleichende Berechnungen sind möglich. Dazu muss die App um 90 Grad gedreht werden.
Den Umsatzformelrechner von evolutionplan gibt es als einfach zu bedienende App kostenlos im iTunes-Store. Die App läuft auf iPhone, iPad und iPod touch mit iOS 4.0 und höher. Eine eingenbaute Hilfe erklärt, welche Berechnungen möglich und welche Daten einzugeben sind. (cm)