Den Monitormarkt mit geringen Margen und vermeintlichen 08-15-Standard-Produkten halten viele für langweilig und wenig lukrativ. Teilen Sie diese Einschätzung?
Sebastian Hill: Wir sehen die Monitorbranche ganz und gar nicht 08-15! Denn im Markt herrscht heute ein sehr hohes Markenbewusstsein unter den Anwendern. Sowohl private, als auch geschäftliche Anwender nehmen Monitore längst nicht mehr nur als schlichte Bildausgabegeräte wahr. Vielmehr rangieren sie im Büroumfeld verstärkt als "Image Devices", die zusehends auch individuellen Ansprüchen für einen repräsentativen Arbeitsplatz gerecht werden sollten. Faktoren wie Ergonomie und Design haben hier in den letzten Jahren immer häufiger eine verkaufsentscheidende Bedeutung.
Bei der Ausstattung von Büros werden häufig PC-Monitor-Bundles geschnürt. Daher kommen hier häufig die großen PC-Hersteller mit ihren Monitorlinien zum Zug. Welche Chancen bieten sich hier den klassischen Display-Herstellern?
Hill: Im B2B-Bereich würde ich dies weniger als klassische Bundles bezeichnen, eher als "Alles aus einer Hand"-Projektgeschäft-Pakete. Denn heutige Vertriebsrealität ist schlichtweg, dass sich Business Kunden bei der Anschaffung einer größeren IT-Hardware/PC-Infrastruktur häufig einfach keine separaten Angebote für Fremdmonitore mehr einholen, sondern sich herstellerpassend gleich ein lukratives Gesamtpaket schnüren lassen. Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich für klassische Display Anbieter, sich intensiver auf den B2C-Sektor zu fokussieren.
Welche Ausstattungsmerkmale und Features werden im Projektgeschäft mit Bildschirmen häufig nachgefragt?
Hill: Eigenschaften wie Design, Ergonomie oder Details wie Farbtreue sind essentielle, verkaufsentscheidende Faktoren. So können im B2B- und Projektgeschäft beispielsweise in CAD- oder Architektenbüros längst nur noch farbtreue, kalibrierte Geräte überzeugen. Zudem zeigt sich auch im Office Umfeld ein starker Trend hin zu 27-Zoll-Monitoren. In Kombination mit Curved Modellen ist diese Konfiguration ideal auch für einen großzügigen Dual-Screen Einsatz am Arbeitsplatz prädestiniert.
Was treibt derzeit das Geschäft mit Displays voran?
Hill: Treibende Kraft im Display Geschäft sind nach wie vor die Innovationstreiber und Technologie-Vorreiter der Branche. Das heißt, wer in Sachen neuer richtungsweisender Features die Nase vorne hat, steht auch in der Wahrnehmung und der Gunst des Kunden zunächst in der Pole Position.
Im privaten Umfeld, sind die Absatzzahlen für Displays nicht zuletzt durch den Einsatz von Notebooks zurückgegangen. Wie stellt sich dies im B2B-Segment dar?
Hill: Im klassischen Büro-Arbeitsumfeld wird es schlichtweg aus genannten Ergonomie Aspekten keinen Display-Ersatz durch vermehrten Einsatz mobiler Geräte geben - im Gegenteil! Um komfortabel arbeiten zu können, sehen wir demnach ungebrochen den Bedarf für leistungsstarke, brillante und immer großformatigere Display Lösungen.
Was muss Ihrer Ansicht nach der Händler leisten, um ernsthaft im Monitorgeschäft mitmischen zu können?
Hill: Nicht zuletzt aufgrund des riesigen Angebotes an Monitoren und der vielen, unterschiedlichen Displays im Markt, allein wir führen zehn Marken mit über 700 Modellen im Portfolio, kommen Distributoren wie auch Handel nicht umhin, ihren Kunden entsprechend hochwertige Beratung als Entscheidungsgrundlage mitzuliefern. So bauen wir derzeit für unsere Partner im B2B- und Systemhauskanal ein entsprechendes "Display & Digital Signage" Competence Team in unserem Lippstädter Vertriebsbüro auf, um mit umfassenden Produkt Know-how gepaart mit Beratungs- und Lösungstiefe dem Monitor-Segment weiteren Value und Absatzimpulse zu verleihen. Wie gesagt, wir setzen hier ganz auf unser künftiges B2B-Display Competence Team. Hier werden wir uns zuerst auf die Bereiche Arbeitsplatzlösungen und Large Format sowie Digital Signage, die ebenfalls sehr beratungsintensiv sind, konzentrieren. Auch im Bereich Education werden wir unser Engagement verstärken.
Das britische Magazin "Channelnomics" hat eine Rangliste der 30 größten deutschen Distributoren aufgestellt. Zu beachten ist, dass einige Umsatzangaben Schätzungen von Channelnomics sind und manche Umsätze von 2013, manche dagegen von 2014 stammen.- Platz 30: Wick Hill
Unternehmen: Wick Hill Kommunikationstechnik GmbH <br> Schwerpunkt: Security <br> Umsatz: 46,7 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Hamburg - Platz 29: Delo
Unternehmen: Delo Computer GmbH <br> Schwerpunkt: Peripherie <br> Umsatz: 56,4 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Recklinghausen - Platz 28: Littlebit
Unternehmen: Littlebit Technology Deutschland GmbH <br> Schwerpunkt: Storage <br> Umsatz: 56,7 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Altenstadt - Platz 27: Allnet
Unternehmen: Allnet GmbH Computersysteme <br> Schwerpunkt: Netzwerke <br> Umsatz: 58 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Germering <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 17 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 26: Action Europe
Unternehmen: Action Europe GmbH <br> Schwerpunkt: Komplettsysteme <br> Umsatz: 60 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Braunschweig <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 9 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 25: Exclusive Networks
Unternehmen: Exclusive Networks Deutschland GmbH <br> Schwerpunkt: Netzwerke <br> Umsatz: 63,3 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Münster - Platz 24: Fröhlich + Walter
Unternehmen: Fröhlich + Walter GmbH <br> Schwerpunkt: Netzwerke <br> Umsatz: 70 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Saarbrücken - Platz 23: Infinigate
Unternehmen: Infinigate Deutschland GmbH <br> Schwerpunkt: Security <br> Umsatz: 128 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Oberhaching - Platz 22: Michael Telecom
Unternehmen: Michael Telecom AG <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 130 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Bohmte <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 20: Bluechip
Unternehmen: Bluechip Computer AG <br> Schwerpunkt: Peripherie <br> Umsatz: 160 Mio. Euro (2014; inkl. Assemblierung) <br> Sitz: Meuselwitz <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 19: ComLine
Unternehmen: ComLine GmbH <br> Schwerpunkt: Apple-Produkte <br> Umsatz: 172 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Flensburg - Platz 18: ENO
Unternehmen: ENO Telecom GmbH <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 180 Mio. Euro (2013; Schätzung) <br> Sitz: Nordhorn <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 5 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 17: Systeam
Unternehmen: Systeam Gesellschaft für Computersysteme mbH <br> Schwerpunkt: Drucker <br> Umsatz: 200 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Ebensfeld <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 11 gelandet ("Preferred Distributor"). <br><br> Aktuellen Aussagen zufolge peilt Systeam für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von 240 Millionen Euro an. - Platz 16: TIM
Unternehmen: TIM AG <br> Schwerpunkt: Storage <br> Umsatz: 233 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Wiesbaden - Platz 15: Westcon
Unternehmen: Westcon Group Germany GmbH <br> Schwerpunkt: Netzwerke <br> Umsatz: 250 Mio. Euro (2014; Schätzung); nach Angaben von Westcon: 376 Mio. Euro <br> Sitz: Mönchengladbach - Platz 14: ADN
Unternehmen: ADN Distribution GmbH <br> Schwerpunkt: Data Center <br> Umsatz: 257 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Bochum <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Value Add Distribution" auf Platz 1 gelandet ("Channel Excellence Award"). - Platz 13: Wortmann
Unternehmen: Wortmann AG <br> Schwerpunkt: Peripherie <br> Umsatz: 279 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Hüllhorst <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 4 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 12: Brodos
Unternehmen: Brodos AG <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 287 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Baiersdorf <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 7 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 11: dexxIT
Unternehmen: dexxIT GmbH & Co. KG <br> Schwerpunkt: Comsumer Electronics <br> Umsatz: 300 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Würzburg <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 19 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 10: Arrow ECS
Unternehmen: Arrow ECS GmbH <br> Schwerpunkt: Data Center <br> Umsatz: 300 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Fürstenfeldbruck - Platz 9: Herweck
Unternehmen: Herweck AG <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 317 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: St. Ingbert-Rohrbach <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 6 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 8: Komsa
Unternehmen: Komsa Kommunikation Sachsen AG <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 465 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Hartmannsdorf <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 1 gelandet ("Channel Excellence Award"). - Platz 7: Siewert & Kau
Unternehmen: Siewert & Kau Computertechnik GmbH <br> Schwerpunkt: Komponenten <br> Umsatz: 490 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Bergheim <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Komponenten-Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 6: Wave
Unternehmen: Wave Distribution & Computersysteme GmbH <br> Schwerpunkt: Komponenten <br> Umsatz: 573 Mio. Euro (2014, inkl. anderer Aktivitäten) <br> Sitz: Linden <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Komponenten-Distribution" auf Platz 5 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 5: API
Unternehmen: API Computerhandels GmbH <br> Schwerpunkt: Komponenten <br> Umsatz: 629 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Aachen <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Komponenten-Distribution" auf Platz 2 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 4: Avnet
Unternehmen: Avnet Technology Solutions GmbH <br> Schwerpunkt: Storage <br> Umsatz: 700 Mio. Euro (2014, Schätzung) <br> Sitz: Nettetal <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Value Add Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 3: Tech Data
Unternehmen: Tech Data GmbH & Co. oHG <br> Schwerpunkt: Broadline <br> Umsatz: 2,2 Mrd. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: München <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Broadline-Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 1: Ingram Micro
Unternehmen: Ingram Micro Distribution GmbH <br> Schwerpunkt: Broadline <br> Umsatz: 5 Mrd. Euro (2014, Schätzung) <br> Sitz: Dornach <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Broadline-Distribution" auf Platz 2 gelandet ("Preferred Distributor").