Was wird 2017 auf die ITK-Branche zukommen? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Channel zu ihrer Einschätzung befragt. Als Grundlage für die Auswahl der befragten Unternehmen waren die Top-Drei-Platzierungen bei den Channel Excellence Awards, die von ChannelPartner in Zusammenarbeit mit der GfK vergeben wurden.Die Ergebnisse können Sie hier nachlesen. Auch 2017 werden die Channel Excellence Awards verliehen:Auf einer feierlichen Gala am 25. Januar im Künstlerhaus in München werden wieder die Besten des Channels ausgezeichnet.
Hier sind die Antworten von Reiner Schwitzki, Sprecher der Geschäftsführung derAlso Deutschland GmbH:
Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2017 ein?
Reiner Schwitzki:Neue Technologien und die fortschreitende Digitalisierung bedeuten, dass die heutigen Anforderungen an alle Marktteilnehmer, an unsere Reseller, an unsere Herstellerpartner sowie an uns, sich stark wandeln und um ein Vielfaches komplexer geworden sind. Darin stecken große Herausforderungen, aber auch ein enormes Potenzial. Jeder Player muss sein Geschäftsmodell auf den Prüfstand stellen und entsprechend agieren, um sicherzustellen, dass es zukunftsfähig bleibt.
Was kommt 2017 auf Ihr Unternehmen zu?
Schwitzki:Wir setzen die 2011 gestartete MORE Strategie weiter konsequent um. Neben der kontinuierlichen Optimierung unseres Supply Geschäfts bauen wir die Bereiche Solutions und Services immer weiter aus, um unsere Reseller dabei zu unterstützen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und weiter auszubauen. Wir veranstalten zahlreiche Workshops und Coaching-Sessions, die genau diese Themen - sowohl technisch als auch vertrieblich - adressieren. Die positive Resonanz darauf zeigt, dass wir damit richtig liegen und unsere Reseller gewillt sind, mit uns neue Wege zu gehen.
Was werden 2017 die Trends in Ihrem Geschäftsumfeld sein?
Schwitzki:Die Bereiche Mobile, Analytics und Security werden unser Geschäft in den nächsten Jahren weiter stark prägen, ebenso wie innovative Themen, beispielsweise3D-Druckoder dasInternet of Things. Zudem wird das Consumptional-Business-Modell, auf dem beispielsweise unser Workplace as a Service-Geschäft (WaaS) basiert, verstärkt zum Einsatz kommen und nachhaltig die IT-Landschaft bzw. das Nutzer-Verhalten verändern. Hierfür ist Also mit seinem B2B Marketplace wegweisend gerüstet, um unsere Partner - sowohl auf Hersteller- als auch auf Resellerseite - mit effizienten Geschäfts- bzw. Zahlungsmodellen zu unterstützen.
Der Gasthof Christ ist die Also-Feierzentrale auf der Soester Allerheiligenkirmes.
Vor der Kirmes trifft sich zuvor alles im Foyer der Also-Niederlassung in Soest.
Medium-Chef Andreas Ruhland und Geschäftsführerin Sylke Rohbrecht stimmen die Gäste auf die Kirmes ein.
Sabrina Hoeffs (Also) und Doreen Deubner (Druckerfachmann.de) sind bereit für eine lange Kirmesnacht.
Monitor-Spezialisten unter sich: Andreas Ruhland (Medium) und Erkan Sekerci (Iiyama).
Die Kirmes findet mitten in der engen Soester Altstadt statt, inklusive der Fahrgeschäfte.
Reiner Beyer (Ricoh), Marco Schlack, Ramona Haslbeck (beide Also), Christoph Heggemann und Gerold Schnaidt (beide Ricoh) machen sich bereit für ihren Kirmesrundgang.
Die Kirmes-Löwen Swen Schuur (SNN Hard- und Software) und Gerold Schnaidt (Ricoh) tigern gleich in den Dschungel der Soester Altstadt.
Andreas Raum (Freyraum), Alex Fürst (Rackspace) und Saša Viro (Also) sind ebenfalls bereit, sich in den Kirmesrummel zu stürzen.
Beim ersten Rundgangstopp erst einmal einen Dudelmann, ...
... damit einem nicht so kalt wird.
Die volle Konzentration zahlt sich aus: Mit diesem Schlag beim Fröscheklopfen sichert sich Doreen Deubner (Druckerfachmann.de) einen Plüschfrosch als Siegprämie.
An der Froschschleuder sind für Sylke Rohbrecht dieselben Eigenschaften wie in der Also-Führung gefragt: Ordentliche Durchschlagskraft, aber mit Feingefühl.
Amelunxens Honiglikörstand gehört zu den Pflichtstopps des Kirmesrundgangs, nicht nur wegen des hochprozentigen Gebräus, sondern auch wegen Herrn Amelunxens eigenwilliger Verkaufs-Show.
Wem sich von den vielen Soester Likörspezialitäten noch nicht der Kopf dreht, kann sich von den Fahrgeschäften schwindlig drehen lassen.
Andreas Matthei (Datavision), Katja Neumann (NEC) und Andreas Ruhland (Medium) wärmen sich nach dem Rundgang im Also-Zelt wieder auf.
Alexander Rosenkranz (Assmann), Reiner Schwitzki, Christoph Hasler (Also) und Sylke Rohbrecht (alle Also) haben in Zelt der Gaststätte Christ ein Plätzchen gefunden.
Karina Schuch (Also), Joachim Stiel (MUP), Floran Freyer (Drucker.de) Melanie Ilgen (HP) Christoph Föckel (Also) und Maria Graziella Castiglione-Markovic (Also) haben sich an die Bar zurückgezogen.
Ralf Brokinkel (NEC) und Sabine Hammer (Also).
Die Freude über die angenehme Kirmesgesellschaft durch Simone Tholl (Lexmark) ist Christoph Kleimann (Also) deutlich anzumerken.
Jörg Reimann (UFP) und Alex Fürst (Rackspace) haben Miriam Franke (Sandisk) in die Mitte genommen.
Christine Händler (Comteam) mit Thomas Jell (TP-Link).
Die Alex-Connection: Alexander Rosenkranz (Assmann) mit Namensvetter Alexander Bruchhage (Also).
Jörg Roschewski (Lexmark) und Peter Straube (Bürotec M. Giese).
Die Also-Kirmes-Eminenzen Reiner Schwitzki und Alexander Bruchhage.
Ein Prosit der Kirmes-Gemütlichkeit: Ingo Wohrow (Canon) und Robert Dratz (Also).
Die Kirmes-Profis Jörg Kartschewski (Samsung) und Maria Graziella Castiglione-Markovic (Also).
Mit sonnigem Lächeln gegen graues Kirmes-Wetter: Doreen Deubner (Druckerfachmann.de) und Ivonne Schlottmann (Also MPS).