Zu EfficientIP kam Koll direkt vom Wettbewerber Infoblox, wo er als Named Account Manager für alle Kunden aus Bayern und der Schweiz zuständig war. Davor hat er bei Gemalto den Bereich Enterprise Sales und das Channel-Management verantwortet. Bei Micro Focus war Koll für die Geschäftsbeziehungen mit den unabhängigen Softwarehäusern (ISVs, Independent Software Vendors) zuständig. Seine berufliche Laufbahn in der IT-Branche startete der Quereinsteiger bei kleineren IT-Dienstleistern im Münchner Umland.
Bei EfficientIP soll Koll das Endkundengeschäft im Gesundheitswesen, im öffentlichen Dienst, im Finanzsektor und in der Industrie ankurbeln. Für den Security-Anbieter sind das Schlüsselbranchen, die im Kontext der Corona-Pandemie rasante digitale Transformation durchlaufen.
Aber auch der indirekte Vertrieb von EfficientIP soll gestärkt werden. Dafür hat der Hersteller die Stelle des Vice President Worldwide Channels neu geschaffen und mit dem Franzosen Léonard Dahan besetzt. Dieser hat bereits nach dreimonatiger Tätigkeit bei EfficientIP am 13. Oktober 2021 das Partnerprogramm erweitert. Speziell für Managed-, Cloud- und Internet-Service-Provider (MSPs, CSPs und ISPs), für Telekommunikationsbetreiber und für Systemintegratoren hat er die Kategorie des "SmartPartner" geschaffen. Bisher unterschied EfficientIP nur zwischen autorisierten und zertifizierten Resellern.
"SmartPartner" erhalten hingegen zusätzliche Unterstützung durch den Hersteller - etwa die Möglichkeit, mehrere Kunden zentral und aus der Ferne zu verwalten. Ferner stellt ihnen der Anbieter spezielle Programmierschnittstellen (APIs, Application Programming Interfaces) zur Verfügung, mit denen sie Drittsoftware integrieren können. So könnten "SmartPartner" ihre Dienste auch monatlich abrechnen - aufgrund des detailliert aufschlüsselten Nutzungsverhaltens ihrer Kunden.
Außerdem erhalten allen neuen "SmartPartner" ein sogenanntes Willkommenspaket, das den Onboarding-Prozess vereinfachen soll. In diesem Paket finden auch diverse Extra-Leistungen des Herstellers. Zum Beispiel unterstützt EfficientIP die neu an Bord gekommenen "SmartPartner" aktiv bei den ersten drei Implementierungen - mit dem eigenen Delivery-Team. Hinzu kommen Demo- und NFR-Lizenzen sowie der Zugang zu den eigenen Marketing- und Business-Development-Ressourcen.
Léonard Dahan ist überzeugt, dass seine Partner mit diesen Maßnahmen die ersten Projekte erfolgreich abschließen können: "Genau dafür haben wir diese Investitionen getätigt", so der weltweite Channel-Chef. Er möchte als "Partner der Wahl" im Channel wahrgenommen werden.
Der DDI-Markt wächst
EfficientIP ist dem DDI-Segment des IT-Security-Marktes zuzurechne. Das Acronym DDI steht für DNS (Domain Name Server), DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) und IP (Internet Protocol Address Management). DDI-Lösungen wie sie EfficientIP, aber auch Infoblox und BlueCat Networks anbieten, erleichtern die Arbeit der Systemadministratoren, indem sie die drei oben genannten Kerndienste im Netzwerk unter einer einzige Management-Konsole vereinen.
Mehr zum Thema:
Channel-Workshop „Zero Trust“: „Vorne Fort Knox und hinten Tag der offenen Tür“
Channel-Workshop "IAM/PAM": Digitale Identitäten sicher verwalten
Channel-Workshop: "Beyond Microsoft 365": Erfolgreich mit Managed Services
Channel-Workshop: "Cyber-Resilienz": Durch Corona-Krise befeuert