Der Fachhandelstipp (Teil 5)

Das Auftreten gegenüber Kunden

06.05.2014
"Ich habe gehört, dass in einem Verkaufsgespräch die ersten Sekunden weitgehend über den Erfolg entscheiden. Stimmt das? Und wenn ja, wie sollte ich mich als Verkäufer in den ersten Sekunden verhalten?"
Ingo Vogel, Ingo Vogel Seminare: "Der Erfolg von Verkäufern hängt weitgehend davon ab, wie systematisch sie ihrem Gegenüber sind und wie vertrauenswürdig sie auf ihn wirken."
Ingo Vogel, Ingo Vogel Seminare: "Der Erfolg von Verkäufern hängt weitgehend davon ab, wie systematisch sie ihrem Gegenüber sind und wie vertrauenswürdig sie auf ihn wirken."
Foto: Ingo Vogel

Ingo Vogel, Inhaber von Ingo Vogel Seminare in Esslingen, antwortet:

"Die "Liebe auf den ersten Blick", aber auch die "Ablehnung auf den ersten Blick" gibt es auch bei Verkaufsgesprächen. Denn wenn wir einer fremden Person begegnen, strömt eine Fülle von Signalen auf uns ein.

Der Gang, die Kleidung, die Körpersprache, die Art, Blickkontakt zu suchen – all dies sind Signale, die uns etwas über die Persönlichkeit unseres Gegenübers und dessen Wertesystem verraten. Und aufgrund dieser Signale formen wir uns einen ersten Eindruck von unserem Gegenüber - und dieser ist meist für den weiteren Verlauf nicht nur des Gesprächs, sondern auch der Beziehung vorentscheidend.

Gerade auf das Auftreten sowie die Mimik und Gestik wird jedoch in Verkäufertrainings meist zu wenig geachtet. Dabei hängt der Erfolg von Verkäufern weitgehend davon ab, wie systematisch sie ihrem Gegenüber sind und wie vertrauenswürdig sie auf ihn wirken.

Meine Empfehlung: Setzen Sie sich einmal hin und überlegen Sie sich, wie Sie auf Ihre Kunden wirken möchten. Und leiten Sie daraus ab, was daraus folgt. Zum Bespiel für Ihre Kleidung? Oder die Art, wie Sie ein Gespräch eröffnen und den Small Talk gestalten.

Doch Vorsicht! Achten Sie darauf, dass Ihr "Auftritt" zu Ihnen passt. Denn wenn Sie nicht authentisch sind, spürt das Ihr Gegenüber automatisch. Das heißt, er fasst kein Vertrauen zu Ihnen und bleibt emotional auf Distanz. Also können Sie ihn auch nicht für sich und Ihre Leistungen begeistern."

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ChannelPartner wird in loser Reihenfolge weitere Tipps für den Geschäftsalltag von Fachhändlern, Resellern und Dienstleistern in der ITK-Branche veröffentlichen, die von verschiedenen Experten beantwortet werden. Wenn Sie auch eine Frage haben, einen Tipp benötigen oder ein Thema anstoßen wollen, dann nutzen Sie die Kommentarfunktion (Disqus) unten. (tö)

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