Die Softwarefirma Vioso und NEC werden auf dem zweiten Channel Test Day "Mobil präsentieren & arbeiten" am 19. Mai 2009 in Neuss zeigen, dass es möglich ist, auf jeder noch so unebenen Fläche möglich ist, glatte und farblich richtige Projektionen hinzubekommen.
Sind Sie Fachhändler und haben Sie Interesse, dann melden Sie sich an oder kommen einfach vorbei in der Eventhalle am Neusser Hafen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Geräte vor Ort zu testen oder als Testgeräte mitzunehmen.
Seit dem 1. April 2009 beinhaltet der Kauf eines Projektors der NEC Np-Serie ein Exklusivrecht für eine um bis zu 30 Euro günstigere Version der "smartprojecting" Software von Vioso.
Die Software vereinfacht das Projizieren auf den meisten, auch ungewöhnlichen Benutzeroberflächen, zum Beispiel auch auf gemusterten und gewellten Gardinen. Neben der Leistungsfähigkeit eines Projektors spielt die Projektionsoberfläche eine wichtige Rolle in Sache Qualität der Projektion. Dieses Problem wird durch die Software gelöst.
In der Warp-Version können durch uneingeschränktes kubisches und lineares Warping anhand von 100 Punkten und durch die pixelgenauen Anpassungen per Tastatur sogar Projektionen auf gewölbten Flächen und Kugeln sowie auf stufenartigen Oberflächen dargestellt werden.
Die Software steht in drei verschiedenen Download-Paketen zur Verfügung: smartprojecting basic für 77 anstatt 99 Euro, smartprojecting standart für 127 anstatt 159 Euro und smartprojecting warp für 227 anstatt 259 Euro. Zudem haben die Kunden die Wahl zwischen einer CD-Version und einer USB-Variante.
Vioso ist übrigens erst zwei Jahre alt, hat aber wichtige Leute beeindruckt. So wird die junge Firma sowohl von SAP-Milliardär Hasso Plattner als auch von der Microsoft Gründerinitiative unterstützt. Florian Holzapfel /( bw)