In einer zugegebenermaßen außergewöhnlichen Situation können Sie Ihre neue Apple Watch mit Ihrem iPhone gar nicht koppeln - wenn Ihr iPhone recht alt ist. Denn Apple hat mit den beiden neuen Generationen der Apple Watch (Ultra) ziemlich viele alte Zöpfe abgeschnitten.
So wird die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2 mit watchOS 10 ausgeliefert, kompatibel sind die beiden Uhren mit iPhones ab iPhone XR, auf denen iOS 17 installiert sein muss. Bei der Apple Watch Series 8 waren die Anforderungen bei den iPhones etwas niedriger - iPhone 8 oder neuer und iOS 16 oder neuer. Die Apple Watch Series 7 und Series 6 verlangten lediglich das iPhone 6S oder neuer mit der neuesten installierten iOS-Version.
Das Streichen der älteren Geräte von der Kompatibilitätsliste hat eher organisatorische Gründe: Apples Betriebssystem für Apple Watches ist stets mit der parallelen iOS-Version kompatibel: Also watchOS 10 wird mit iOS 17 kompatibel sein, watchOS 9 - mit iOS 16 und so weiter. Streicht Apple ältere Geräte von seiner Kompatibilitätsliste für iOS, werden sie automatisch für das entsprechende watchOS veraltet und folglich für die jüngste Apple Watch.
Glücklicherweise ist die spiegelverkehrte Situation der Kompatibilität der alten Watch-Generationen mit aktuellen iPhones eine etwas andere: Die Apple Watch 3 kann man theoretisch mit dem neuesten iPhone 14 und iOS 16 koppeln. Zwar wird nicht alles so schnell funktionieren, wie damals, doch die Möglichkeit ist zumindest gegeben. (Macwelt)