Wenn eine handelsübliche Gewürzdose eckig wäre, könnte man die Abmessungen ungefähr mit denen des WLAN-Extenders (Wireless Local Area Network) EW-7438RPn Air von Edimax Technology vergleichen. Der Extender des taiwanesischen Herstellers misst offiziell 4,2 x 4,2 x 7,2 Zentimeter und wiegt 49 Gramm. Das Gerät soll die Funkreichweite bis in den hintersten Winkel von Wohnungen und Gebäuden verlängern. Allerdings führt der Hersteller keine Entfernungsangaben auf, sondern verweist im Kleingedruckten seines Datenblattes auf den "je nach Netzwerkbedingungen und Umweltfaktoren" möglicherweise variierenden Leistungsgrad.
Laut Hersteller ist das Gerät kompatibel zu jedem herkömmlichen WLAN-Router und integriert neben zwei hochverstärkenden Antennen einen mit 580 Megahertz getakteten Prozessor, der die Leistung des WLAN um bis zu 45 Prozent erhöhen soll. Demnach sollen beim Surfen im Netzwerk nach dem WLAN-Standard 802.11b/g/n auf der 2,4-Gigahertz-Frequenz Übertragungsraten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde möglich sein. Das Gerät unterstützt übrigens die Verschlüsselungsstandards WEP 64/128 bit (Wired Equivalent Privacy), WPA und WPA 2 (Wi-Fi Protected Access), wobei ersterer so veraltet ist, dass Anwender den Datenverkehr am besten mit einer zusätzlichen und moderneren Verschlüsselungsmethode absichern.
Zur Installation wird der Extender in eine Steckdose gestöpselt und mit Hilfe des browserbasierten, so genannten iQ Setups in ein verfügbares WLAN-Netzwerk eingebunden, wobei die Einstellungen über die Wi-Fi Protected Setup Taste erfolgen. Außerdem kann noch die Gratis-App EdiRange eingesetzt werden, mit der sich ein zweites WLAN-Netzwerk sowie weitere Funktionen über Smartphone und Tablet einrichten lassen.
- Das 2,4-Gigahertz-Gerät soll die WLAN-Funkreichweite bis in den hintersten Winkel von Wohnungen und Gebäuden verlängern.
- Durch seine kleinen Maße blockiert der WLAN-Extender nicht die nebenliegenden Steckdosenbuchse(n). Zudem passt er sich unauffällig der Umgebung an.
- Das Gerät bietet auch einen Gastzugang, mit dem das private Netzwerk geschützt wird und eine Kindersicherung möglich ist. Hierfür lässt sich der Zugang für die eigenen Kinder abtrennen und zum Beispiel zur Nachtruhe ausschalten.
- Der Extender arbeitet mit der Gratis-App EdiRange zusammen. Diese analysiert das WLAN-Umfeld und stellt es graphisch dar, um die bestmögliche Verbindung einzustellen und Störungen mit benachbarten Netzwerken zu vermeiden.
Die App ist kompatibel mit den mobilen Betriebssystemen Apple iOS und Google Android. Sie steuert und verwaltet dann die Funktionen des Extenders. So können die WLAN-Verbindung und der LED-Lichtring, der den Gerätestatus und die Signalstärke anzeigt, per Nachtmodus zu individuellen Zeiten ausgeschaltet werden. Über den abkoppel- und deaktivierbaren Gastzugang erliegen zum Beispiel die eigenen Kinder nicht mehr den Versuchungen des Internets und können zeitgerecht ins Bett geschickt werden. Zudem sind auch grafische Analysen der WLAN-Umgebung möglich, um die beste Verbindung auszuloten und Störungen mit benachbarten Netzwerken zu vermeiden.
Der Hersteller empfiehlt für sein Gerätemodell EW-7438RPn Air, das auch unter der Zusatzbezeichnung N300 Smart-WLAN-Extender firmiert, einen Verkaufspreis von 36,50 Euro. Das Informationsportal IT-Scope registriert hierzu Händlereinkaufspreise zwischen 24,50 Euro und rund 30 Euro netto. Der Straßenpreis liegt bei 33,50 Euro brutto.