Foto: Klarna
Der Vormarsch dieser so genannten "Silver Surfer" beim Online-Shopping geht mit einem Wachstum von 160 Prozent im Vergleich zu 2012 rasant vonstatten. Diese Kundengruppe wächst damit nahezu doppelt so schnell wie der Rest der deutschen Online-Shopper.
Das Alter spiegelt sich im Kaufverhalten wieder: Wenig überraschend kaufen Silver Surfer im Internet am häufigsten Produkte aus dem Segment Gesundheit und Schönheit, gefolgt von Elektronikartikeln. In den anderen Altersgruppen hingegen stehen die Kategorien Kleidung und Schuhe sowie Freizeit und Sport ganz vorne.
- 5. Smartphone-Besitzer kaufen verstärkt mobilImmer mehr Menschen nutzen ihr Smartphone auch zum Shoppen: 40 Prozent haben damit bereits mobil eingekauft; 2012 waren es nur 38 Prozent, so eine Studie von Boniversum.
- 4. Mehr Smartphones als Handys verkauftSmartphones geben dem Mobile Commerce Schub: Im 2. Quartal 2013 überstieg ihr Absatz mit 225 Millionen Stück weltweit erstmals den Verkauf von herkömmlichen Handys (210 Millionen), so Gartner Research.
Auch bei der bevorzugten Uhrzeit für den Online-Einkauf unterscheiden sich Silver Surfer vom Rest: Während die meisten bei der Arbeit sind, widmen sich die Silver Surfer dem Shopping im Internet. Sie kaufen am liebsten zwischen 15 und 18 Uhr und an Montagen ein. Bei jüngeren Altersgruppen steht der Sonntag in der Online-Shopping-Gunst ganz oben. Ein weiterer klarer Unterschied: Mehr als zwei Drittel der Silver Surfer sind männlich - bei Online-Shoppern unter 65 Jahren ist das Verhältnis genau andersherum.
Wichtige Zielgruppe für Händler
Die Gruppe der Silver Surfer ist für Reseller, die weiteres Wachstumspotenzial erschließen wollen, eine wichtige Zielgruppe, "Viele Online-Händler haben das Potenzial in dieser großen Gruppe von Kunden meiner Meinung nach noch nicht vollständig erkannt. E-Commerce ist perfekt für Senioren geeignet - sie können bequem von Zuhause einkaufen und bekommen alles bis an die Haustür geliefert. Diese Faktoren spielen für ältere Menschen eine entscheidende Rolle", sagt Tobias Teuber, Deutschland-Chef von Klarna. "Es ist toll zu sehen, dass die Gruppe der Silver Surfer das Internet und alle Vorteile, die es mit sich bringt, zunehmend für sich entdeckt. Ich sehe darin Chancen für alle Beteiligten", so Teuber weiter. (rw)
Foto: DeiMosz, Shutterstock.com