7-Zoll-Tablet

Dell Streak 7 4G - kein LTE, altes Android

07.01.2011
Dell hat auf der CES 2011 das Tablet Streak 7 4G vorgestellt. Es wird zunächst mit der Android-Version 2.2 ausgeliefert, die nicht für Tablet-PCs optimiert ist.

Dell hat auf der CES 2011 das Android-Tablet Streak 7 4G vorgestellt. Die größten Unterschiede zum Vorgänger Streak 5, der eine Mischung aus 5-Zoll-Tablet und Smartphone ist, betreffen Display, Prozessor, Speicher und Datenfunk.

So hat das neue Tablet einen 7 Zoll großen Touchscreen, der die niedrige Auflösung von 800x480 Pixel hat und von bruchfestem Glas geschützt wird. Beim Prozessor setzt Dell jetzt wie die Konkurrenz von LG und Motorola auf Dualcore-CPUs - der verwendete Nvidia-Chip Tegra 2 taktet mit 1 Gigahertz.

Auch der Speicher wurde vergrößert, intern hat der Nutzer jetzt 16 Gigabyte zur Verfügung, die mit microSD-Karten um bis zu 32 Gigabyte erweitert werden können. Das Streak 7 4G wurde nach Angaben des Herstellers für das schnelle Datennetz von T-Mobile USA entwickelt und setzt daher nicht auf den neuen Turbo-Funk LTE, sondern auf das im Praxisbetrieb fast genauso schnelle HSPA+.

Weitere Merkmale des Streak 7 sind WLAN, Bluetooth und eine Kamera mit 5 Megapixel für Fotos und HD-Aufnahmen sowie eine zweite mit 1,3 Megapixel für Video-Chats. Dafür ist neben anderen Applikationen der Videodienst Qik vorinstalliert, weitere Programme lassen sich über den Android Market beziehen. Ob im Streak 7 auch ein GPS-Chip steckt, verrät der Hersteller nicht.

Auf dem etwa 200x120x12,5 Millimeter großen Tablet läuft allerdings nicht die Tablet-optimierte Android-Version 3.0 Honeycomb, sondern 2.2 Froyo mit der Stage-UI des Herstellers. Dell verspricht aber, dass ein Update auf Honeycomb folgt, sobald die Version verfügbar ist. Das 7-Zoll-Tablet soll schon in den nächsten Wochen zuerst in den USA ausgeliefert werden, ein genauer Termin für Europa und der Verkaufspreis wurden noch nicht genannt. (haf)

powered by AreaMobile

Zur Startseite