Nicht zu viele Infos geben
Tipp 6:
Streichen Sie aus dem Anzeigentext alle (Detail-)Infos, die Sie Interessenten noch geben können, wenn diese mit Ihnen Kontakt aufgenommen haben - zum Beispiel: Seminartermin und -preis und Ihre Postadresse.
Tipp 7:
Schalten Sie in (Fach-)Zeitschriften lieber vier Mal pro Jahr eine die Aufmerksamkeit weckende Anzeige als zwölf Mal eine Anzeige, die kaum registriert wird.
Tipp 8:
Berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung, ob Sie beim Marketing (stärker) auf Anzeigen statt auf Pressearbeit oder Mailings setzen. Auch die Arbeitszeit, die Sie dadurch sparen sollten Sie bedenken sowie, dass Sie beim Anzeigenschalten Teile Ihres Marketingprozesses standardisieren können und nicht stets neue Artikel(-varianten) erstellen und einen großen Adresspool aufbauen und pflegen müssen.
Tipp 9:
Prüfen Sie speziell als regionaler Anbieter, ob es nicht günstiger und effektiver wäre, einem Magazin in ausgewählten Postleitzahlbereichen einen Prospekt beizulegen als eine Anzeige zu schalten.
Tipp 10:
Unterschätzen Sie als Anbieter, dessen Geschäft primär ein lokales/regionales ist (wie bei den meisten Coaches), nicht die Werbewirksamkeit der lokalen Anzeigenblätter. In ihnen können Sie oft mit Kleinstanzeigen eine hohe Wirkung erzielen - selbst wenn die Leute sie nur auf der Toilette lesen.
Bernhard Kuntz ist Inhaber des (Online-)Marketing- und PR-Büros Die PRofilBerater, Darmstadt, das seit über 20 Jahren Trainer, Berater und Coaches beim Entwickeln und Umsetzen ihrer Marketingstrategie unterstützt. Er ist unter anderem Autor des im Verlag managerSeminare erschienenen Buchs "Die Katze im Sack verkaufen: Bildung und Beratung mit System vermarkten - offline und online". Internet: www.die-profilberater.de