Für Werbekunden sei die Zielgruppe äußerst interessant. "Ältere Menschen haben nicht nur mehr Geld, sondern widmen den Werbeanzeigen auch mehr Aufmerksamkeit als junge Menschen", so Susan Ayers Walker, Gründerin des Beratungsunternehmens SmartSilvers Alliance. Zudem gibt es genauso viele Internetnutzer über 55 wie in der Altersgruppe zwischen 18 und 30. Viele davon sind den Umgang mit Computern noch aus ihrem Berufsleben gewöhnt.
Ältere Menschen, die noch nie mit Computern gearbeitet haben, versucht eine österreichische Internetplattform anzusprechen. "Wir wollen gegen das Phänomen digital divide ankämpfen", so Barbara Richter von Seniorkom gegenüber pressetext. "Wir wollen Menschen, die in ihrem Leben nie den Umgang mit Computern gelernt haben, ins Internet bringen." Grundsätzlich könne der Zugang zu Onlinediensten die Lebensqualität deutlich verbessern. "Das Internet bringt älteren Menschen viel Komfort und spart Zeit und Geld", so Richter. (pte)