Mit Karola Bode an Bord
Was Assmann im Channel vor hat
Datum:28.10.2011
Autor(en):Ronald Wiltscheck
Seit Oktober 2010 ist Karola Bode Mit-Geschäftsführerin bei der Assmann-Gruppe. Als
Marketing- und Strategie-Leiterin treibt sie vor allem das Geschäft mit Netzwerk-Zubehör
voran.
Seit Oktober 2010 ist Karola Bode Mit-Geschäftsführerin bei der Assmann1-Gruppe. Als Marketing- und Strategie-Leiterin treibt sie dort vor allem das Geschäft mit Netzwerk-Zubehör voran.
In diesem Segment ist der Anbieter 2010 um gute 30 Prozent gewachsen. Die im Oktober 2010 gegründete "Assmann Network Solutions"-Division hat nun auch noch eine Kooperation mit der Planet Technology Corporation vereinbar. Das taiwanesische Unternehmen stellt IP-basierte Netzwerk-Produkte her und soll die noch bestehenden Lücken im Portfolio der Assmann-Gruppe füllen. So ergänzt Planet die Lösungspalette der Lüdenscheider unter anderem um LAN-Switches, WLAN-Equipment, IP-Telefonie-Zubehör und Video-Überwachungs-Systeme.
Karola Bode, Mitglied der Geschäftsführung der Assmann Electronic / Holding GmbH:
"Kunden können direkt mit uns in Kontakt treten"
Foto: Assmann
So ausgestattet möchte Assmann neue Märtke und Zielgruppen erschließen. Die neue zu gewinnenden gewerblichen Endkunden sollen nun verstärkt über Systemhäuser, System-Integratoren und Value Added Reseller (VARs) wie Bechtle & Co. adressiert werden. Hierzu hat der Hersteller nun auch seinen Business-Shop für Fachhändler2 erweitert. Dort sollen vornehmlich die Reseller bestellen, die jährlich Assmann-Produkte im Wert über 10.000 Euro verkaufen. Die kleineren Händler3 sollen nach Bodes Vorstellung über die Distribution bedient werden.
Derzeit arbeitet Assmann hauptsächlich mit Also-Actebis, soft-carrier und b.com. Weitere Distributoren wie api, Siewert & Kau oder Systeam haben nicht mehr die gleiche Bedeutung wie früher. Im Prinzip können nun alle Händler Assmann-Produkte bei diesen Großhändlern ordern. Etwa 500 Reseller bestellten schon jetzt im Business-Shop des Herstellers. Hinzu kommen Key-Accounts wie Conrad4 oder Art Computer, mit denen Assmann signifikante Umsätze5 tätigt.
So soll auch das Retail6-Business als wichtiges Standbein für Assmann erhalten bleiben. Hier spielt die "Digitus"-Hausmarke nach wie vor eine wichtige Rolle. Private und gewerbliche Anwender bedient Assmann über strikt getrennte Kanäle7. So wendet sich beispielsweise der Digitus-Hauptkatalog ganz klar an die Consumer, wohingegen die im seriösen Business-Schwarz gehalten Hochglanzbroschüre "Digitus Professional" ausschließlich Firmenkunden adressiert.
Hierzu passt auch die Nachricht von der neuen Endkunden-Hotline für die Digutus-Produkte. Auf Initiative von Karola Bode eröffnete Assmann ein neues Support-Center in Lüdenscheid und beschäftigt dort derzeit mehrer speziell auf die Digitus-Proudukt-Palette geschulte IT-Spezialisten. Außerdem hat der Hersteller die Garantiezeit für sämtliche Produkte aus der Digitus-Modell-Reihe von fünf auf 15 Jahre verlängert. (rw)
[Hinweis auf Bildergalerie: Großfächenvermarkter im Vergleich] gal1
Links im Artikel:
1 http://www.assmann.com/2 https://www.channelpartner.de/handel/ecommerce/2386349/index.html
3 https://www.channelpartner.de/handel/ecommerce/2388951/index.html
4 https://www.channelpartner.de/tests/software-tests/2494177/index.html
5 https://www.channelpartner.de/handel/ecommerce/2389613/index.html
6 https://www.channelpartner.de/handel/ecommerce/2389613/index.html
7 https://www.channelpartner.de/knowledgecenter/finanzen/202767/index.html
Bildergalerien im Artikel:
gal1 Großfächenvermarkter im VergleichAlternate: Startseite
Dank eleganter Sprechblasen bleibt das Layout bei Alternate aufgeräumt und spart oft den Klick zur nächsten Seite.
Foto: Stefan von Gagern
Alternate: Konfigurator
Der Konfigurator hilft beim Zusammenstellen von PCs und Notebooks und bewertet die Leistungsverbesserung.
Foto: Stefan von Gagern
Alternate: Zuletzt angesehen
Die zuletzt angesehenen Artikel bleiben mit der Leiste am unteren Fensterrand immer griffbereit und mit Preis und Foto übersichtlich.
Foto: Stefan von Gagern
Conrad: Produktseite
Kleinteiligen Infos machen die Produktseiten bei Conrad unübersichtlich.
Foto: Stefan von Gagern
Conrad: Suchergebnis
Herstellerlogos und zu viele Infos erschweren den Überblick in den Suchergebnissen.
Foto: Stefan von Gagern
Conrad: Zoomfunktion
Die Zoomfunktion für Produktfotos ist zwar praktisch, verdeckt aber die Produktdetails.
Foto: Stefan von Gagern
Notebooksbilliger: Deal
Jeden Tag lädt die Dealmachine zur Schnäppchenjagd bei Notebooksbilliger.de ein.
Foto: Stefan von Gagern
Notebooksbilliger: Tabletfinder
Kaufberatung mal anders: Die Flash-Anwendung Tablett-Finder sieht gut aus und pickt das zu den Kriterien passende Tablett.
Foto: Stefan von Gagern
Notebooksbilliger: Erweiterte Suche
Die erweiterte Suche bietet zu den Produkten passende, sehr detaillierte Auswahlkriterien an.
Foto: Stefan von Gagern
Notebooksbilliger: Produktseite
Die Produktseiten betonen optisch die wichtigen Fakten und halten Details hinter Karteireitern griffbereit.
Foto: Stefan von Gagern
Pixmania: Startseite
Der erste gute Eindruck bei Pixmania hält nicht lange an – bei allen, die genau hinsehen.
Foto: Stefan von Gagern
Pixmania: Kontakt
Außer über die Hotline sind Kontaktmöglichkeiten schwer zu finden und unpersönlich gestaltet.
Foto: Stefan von Gagern
Pixmania: Button
Immer wieder bei Pixmania Texte oder Buttons mit fehlender Übersetzung auf.
Foto: Stefan von Gagern
Computeruniverse: Fernseher
Die Kaufberatungen bei Computeruniverse sind kompetent und verständlich.
Foto: Stefan von Gagern
Computeruniverse: Produkt
Kaufempfehlungen des Teams helfen gute Produkte zu finden.
Foto: Stefan von Gagern
Computeruniverse: Produktstatus
Bei Verfügbarkeit und Lieferzeit geht es erfreulich genau zu.
Foto: Stefan von Gagern
Redcoon: Angebotsmixer
Der Angebotsmixer funktioniert nach dem Prinzip „Mehr bestellen, weniger zahlen“.
Foto: Stefan von Gagern
Redcoon: Galerie
Die Galerie stellt intelligente Filter-Kriterien bereit.
Foto: Stefan von Gagern
Jacob-Computer: Startseite
Das Tabellenbasierte Layout bei Jakob-computer.de hat schon einige Tage auf dem Buckel.
Foto: Stefan von Gagern
Jacob-Computer: Artikelseite
Zeichenkolonnen wie in den Produktüberschriften von Jakob Elektronik gibt es selten zu sehen.
Foto: Stefan von Gagern
Jacob-Computer: Videos
Der Video-Channel „Jakob Elektronik TV“ enthält zwar Werbeclips statt Produkttests, ist aber dennoch eine gute Ergänzung des Shops.
Foto: Stefan von Gagern
Mindfactory: Schnellsuche
Die „Echtzeit“-Suche bei Mindfactory wird ihrem Namen fast gerecht.
Foto: Stefan von Gagern
Mindfactory: Forum
Im Forum antworten Mitarbeiter schnell auf Fragen und zeigen sich im Reklamationsfall oft kulant.
Foto: Stefan von Gagern
Mindfactory: Callback
Callback-Service: Das Team ruft zum Wunschtermin kostenlos die Kunden zurück.
Foto: Stefan von Gagern
Pixass: Startseite
Schon die Startseite verrät: Bei Pixass steht Digitalfotografie im Vordergrund.
Foto: Stefan von Gagern
Pixass: Multimedia
Das restliche Sortiment hat Pixass unter Multimedia zusammengefasst.
Foto: Stefan von Gagern
Pixass: Markenshops
Wo geht’s bitte zum Markenshop? Die klickbaren Bilder sehen nicht nach Navigationselementen aus.
Foto: Stefan von Gagern
Comtech: Suche
Im Web 2.0-Stil zeigt die Suche beim Comtech intelligent vorsortierte Artikel und Kategorien.
Foto: Stefan von Gagern
Comtech: Vergleich
Produktvergleiche blendet der Comtech-Shop zwischendurch über den Produktseiten ein.
Foto: Stefan von Gagern
Comtech: Angeschaut
Der „Angeschaut“-Kasten ist praktisch, aber unglücklich platziert. Unter der Seitennavigation rutscht er oft aus dem Blickfeld.
Foto: Stefan von Gagern
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.