ChannelPartner
Alternatives Drucklayout:
› reiner Text
Link: https://www.channelpartner.de/a/vorsicht-bei-automatisierten-renewals,278703

Gerichtsurteil aus NY

Vorsicht bei automatisierten Renewals!

Datum:24.06.2009
Gleich zwei IT-Security-Anbieter sind vor einem New Yorker Gericht zu einer empfindlichen Geldstrafe verurteilt worden. Grund: Beide Unternehmen hätten ihren Kunden die Verlängerung ihrer Lizenzverträge quasi aufgezwungen.

Viele Kunden bevorzugen die manuelle Verlägerung ihrer Security-Software-Abonnements
Foto: Ronald Wiltscheck

Gleich zwei IT-Security-Anbieter, Symantec1 und McAfee2, sind vor einem New Yorker Gericht zu einer empfindlichen Geldstrafe verurteilt worden. Grund: Beide Unternehmen hätten ihren Kunden die Verlängerung ihrer Lizenzverträge quasi aufgezwungen, meldet die US-amerikanische ChannelPartner-Schwester-Publikation Computerworld3.

Sowohl Symantec als auch McAfee müssen nun jeweils 375.000 Dollar an das Büro des New Yorker Generalstaatsanwalts4 überweisen. Nach Ansicht des Gerichts haben sich beide Software-Hersteller der unzulässigen Bereicherung auf Kosten ihrer Kunden schuldig gemacht.

Mehr Security-News

  • Schutz von Endpunkten8

  • Wie Cyber-Kriminelle den Air France-Unglücksflug für sich ausnutzen9

  • "Hackerparagraf" ist verfassungsgemäß10

  • Spammer starten neue Angriffe11

  • Handel mit Zertifikaten12

  • Internet-Abzocke13

 

Es geht dabei um das so genannte "renewals5", als um die Verlängerung des Bezugs von Antiviren-Patterns. Das Abonnement hätte sich nach Ablauf automatisch verlängert, ohne dass Endkunden die Chance bekommen hätten, sich nach einer Alternative6 umzusehen, argumentiert das Gericht.

Dieses Verfahren praktiziert Symantec in den USA seit November 2005, und hat es danach auf den Rest der Welt ausgedehnt. McAfee begann damit bereits 2001. Kunden schließen ein Ein-Jahres-Abonnement, zahlen dafür im Voraus, und nach Ablauf der Subskription7 werden sie automatisch wieder zur Kasse gebeten, um den Service des kommenden Jahres in Anspruch nehmen zu dürfen.

Norton-Anwender können nun ihr Abo auf der Norton Account-Webseite kündigen, McAfee-User müssen dies telefonisch tun. Wer gegen das automatisierte Renewal Einspruch erhebt, bekommt die Abo-Gebühr innerhalb von zwei Monaten zurück erstattet. Symantec vesprach Besserung. Ab der 2010er-Version der eigenen Produkte (Erscheinungstermin: September 2009) soll das Handling der Lizenz-Verlängerungen "kundenfreundlicher" gestaltet werden. (rw)

Links im Artikel:

1 http://www.symantec.de/
2 http://www.mcfee.de/
3 http://www.computerworld.com/action/article.do?command=viewArticleBasic&articleId=9134221
4 https://www.channelpartner.de/278518/
5 http://channelpartner.de/knowledgecenter/virtualisierung/278635/index.html
6 https://www.channelpartner.de//278484/
7 https://www.channelpartner.de/278354/
8 https://www.channelpartner.de/278567/
9 https://www.channelpartner.de/278528/
10 https://www.channelpartner.de/278518/
11 https://www.channelpartner.de/278484/
12 https://www.channelpartner.de/278393/
13 https://www.channelpartner.de//278354/

IDG Tech Media GmbH
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.