NEC-Tochter KMD
T-Systems gewinnt größten Auftrag in Dänemark
Datum:09.04.2024
Autor(en):Ronald Wiltscheck
Ab 2025 wird T-Systems die Mainframe-Infrastruktur des dänischen IT-Dienstleisters
KMD betreiben.Ab 2025 betreibt T-Systems die Mainframe-Infrastruktur des dänischen IT-Dienstleisters
KMD.
Foto: Deutsche Telekom
Zum finanziellen Volumen des Auftrags äußerten sich weder T-Systems1 noch KDM; nur so viel: Es ist der größte Auftrag der Deutsche Telekom-Tochter in Dänemark. Die skandinavische NEC-Tochter KDM2 gilt als führende Digitalisiererin der dänischen Gesellschaft, die aktuell als eine der weltweit modernsten und fortschrittlichsten im öffentlichen Sektor gilt. Mit den bei KDM gesammelten Erfahrungen erhofft sich T-Systems neue Impulse für ihr IT-Geschäft mit der öffentlichen Hand in Deutschland.
Und diese Kooperation belegt wieder Mal, dass das Business mit der Mainframe-Infrastruktur keinesfalls tot ist. Im Gegenteil: Die Nachfrage nach Mainframe-Dienstleistungen bleibt laut T-Systems stabil. Und deswegen läuft der zugehörige Mainframe-Service-Vertrag mit KDM noch bis 2032.
Parallel investiert T-Systems selbst in die Mainframe-Technologie und positioniert sich als strategischer Geschäftspartner mit den dazugehörigen end-to-end-Dienstleistungen einschließlich des Hostings und der Modernisierung von Mainframe-Kapazitäten. Der dänische IT-Dienstleister konzentriert sich künftig auf die Entwicklung und Bereitstellung branchenspezifischer Software und Dienstleistungen.
KDM-CEO Per Johansson glaubt, mit der Übergaben des Mainframe-Geschäfts an T-Systems, die richtige Entscheidung getroffen zu haben: "Mit T-Systems haben wir einen starken, europäischen Partner gefunden, der nachhaltige und stabile End-to-End-Dienstleistungen anbietet".
T-Systems-CEO Ferri Abolhassan3 möchte KDM die Qualität, Stabilität und Sicherheit liefern, die nötig sind, um die
Digitalisierung des dänischen öffentlichen Sektors weiter voranzutreiben: "Dieser
Deal ist der bisher größte für uns in Dänemark. Wir freuen uns über das entgegengebrachte
Vertrauen."
Mehr zur Deutschen Telekom:
Verdi will 12 Prozent mehr Gehalt für Telekom-Beschäftigte4
Neuer CEO5
Europas erster Quantencomputer6
Bechtle setzt Wachstum 2023 fort7
Links im Artikel:
1 https://www.t-systems.com/de/de/2 https://www.nec.com/en/press/201812/global_20181227_01.html
3 https://www.channelpartner.de/a/ferri-abolhassan-wird-neuer-vorstand-t-systems,3615420
4 https://www.channelpartner.de/a/verdi-will-12-prozent-mehr-gehalt-fuer-telekom-beschaeftigte,3731045
5 https://www.channelpartner.de/a/ferri-abolhassan-wird-neuer-vorstand-t-systems,3615420
6 https://www.channelpartner.de/a/europas-quantencomputer-oeffnet-sich-firmen,3715533
7 https://www.channelpartner.de/a/bechtle-setzt-wachstum-2023-fort,3617596
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.