Great Place to Work® 2018-Umfrage
Systemhäuser und Distributoren für Fachkräfte attraktiv machen
Datum:02.10.2018
Autor(en):Ronald Wiltscheck
ChannelPartner hilft Systemhäusern und Distributoren neue Mitarbeiter zu gewinnen
und die Loyalität der vertraglich gebundenen Fachkräfte zu erhöhen. Grundlage des
Angebots ist eine Bewertung der Systemhäuser und Distributoren als Arbeitgeber durch
Great Place to Work®.Systemhäuser können nicht so stark wachsen, wie sie könnten, weil sie das richtige Fachpersonal nicht finden. Das ist das wichtigste Ergebnis der Systemhaus-Studie 20171 von ChannelPartner. Unter dem Fachkräftemangel leiden übrigens zwei Drittel aller Unternehmen aus der ITK-Branche, vor allem Systemhäuser und Distributoren, die Young Potentials oft als nicht attraktiv genug erscheinen.
Hier können wir Ihnen helfen! Seit 2012 arbeiten wir mit dem renommieren Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® zusammen und ermitteln gemeinsam Deutschlands "Beste Arbeitgeber in der ITK-Branche".
[Hinweis auf Bildergalerie: Grate Place to Work 2018: Die Sieger feiern] gal1
Auch dieses Jahr befragt das Great Place to Work®-Institut in Kooperation mit Bitkom, COMPUTERWOCHE und ChannelPartner Unternehmen aus der ITK-Branche und erfasst deren Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität.Wer bei dieser Markterhebung gut abschneidet, hat bessere Chancen qualifiziertes Fachpersonal zu finden und Mitarbeiter enger an sich zu binden - die Loyalität steigt.
Lesetipp: Das bieten die besten ITK-Arbeitgeber 20182
In diesem Jahr finden wir gemeinsam mit Great Place to Work® bereits zum zweiten Mal heraus, welche Systemhäuser zu den beliebtesten ITK-Arbeitgebern Deutschlands gehören3. Und zum ersten Mal werden wir dieses Jahr herausfinden, welche Distributoren bei ihren Beschäftigten am besten abschneiden.
Möchten Sie auch dazugehören? Dann kontaktieren Sie doch bitte Great Place to Work® 4und lassen Sie sich von dem Forschungs- und Beratungsinstitut ein Angebot unterbreiten.
Hier5 erfahren Sie, wie andere ITK-Unternehmen und Systemhäuser von ihrer Teilnahme an den bisherigen Befragungen und dem Wettbewerb profitiert haben.
Auszeichnung der Besten
Darüber hinaus erhalten die besten Unternehmen des Teilnehmerfeldes das international anerkannte Great Place to Work® Qualitätssiegel, differenziert nach Größenklassen. Zudem nehmen die Gewinner des Wettbewerbs "Beste Arbeitgeber in der ITK" automatisch am branchenübergreifenden Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber" von Great Place to Work® teil (möglich ab einer Unternehmensgröße von 50 Mitarbeitern).
Seit 2017 bietet Great Place to Work® auch starke Impulse für Ausbildungsbetriebe. So können Unternehmen der ITK-Branche mit dem Zertifikat für Ausbildungsbetriebe «Great Start!» neben der Wettbewerbsteilnahme auch gezielt ihre Attraktivität für junge Berufseinsteiger unter Beweis stellen.
[Hinweis auf Bildergalerie: Great Places to Work: Die Sieger in der Größenklasse mit 101 bis 500 Mitarbeitern] gal2
Die Teilnahme an den Befragungen zur Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität ist auch ohne eine Teilnahme am Wettbewerb möglich. ITK-Unternehmen, die es im Rahmen des Wettbewerbs nicht auf die Beste-Arbeitgeber-Liste schaffen, bleiben zudem anonym und profitieren wie alle Teilnehmer von der wertvollen Standortbestimmung und Entwicklungsunterstützung.
COMPUTERWOCHE-ChannelPartner-Sonderpublikation
Ein besonderes Highlight ist die alljährliche COMPUTERWOCHE-ChannelPartner-Sonderpublikation "Beste Arbeitgeber in der ITK-Branche", in der den ausgezeichneten Arbeitgebern besonders viel Raum zur Verfügung steht, die eigene Qualität als Arbeitgeber aufmerksamkeitsstark zu präsentieren. Hier finden Sie die vollständige Sonderpublikation6 als PDF.
[Hinweis auf Bildergalerie: Great Places to Work: Die Sieger in der Größenklasse mit 50 bis 100 Mitarbeitern] gal3
Kommunikationspaket für attraktive ITK-Arbeitgeber
ChannelPartner und COMPUTERWOCHE unterstützen Sie mit einem attraktiven Kommunikationspaket.7 Denn Sie wollen doch sicherlich potentielle Kandidaten auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen und ihnen zeigen, wie arbeitnehmerfreundlich Sie als Systemhaus oder Distributor agieren,
Hi8er9 erfahren Sie, wie andere ITK-Unternehmen, Systemhäuser und Distributoren von ihrer Teilnahme an den bisherigen Befragungen und dem Wettbewerb profitiert haben. Und hier finden Sie alle Details, wie Sie es in die COMPUTERWOCHE-ChannelPartner-Sonderpublikation "Beste Arbeitgeber in der ITK-Branche 2018"10 schaffen.
Links im Artikel:
1 https://www.channelpartner.de/p/sysbench,39492 https://www.channelpartner.de/p/beste-itk-arbeitgeber,17669
3 http://www.greatplacetowork.de/angebot-itk-systemhaeuser
4 http://www.greatplacetowork.de/angebot-itk-systemhaeuser
5 https://www.channelpartner.de/a/die-besten-arbeitgeber-in-der-itk-2018,3333482
6 https://www.computerwoche.de/fileserver/idgwpcw/files/2893.pdf
7 https://www.channelpartner.de/fileserver/idgwpcw/files/2737.pdf
8 https://www.computerwoche.de/a/die-besten-itk-arbeitgeber-2016,3225124#_self
9 https://www.computerwoche.de/a/die-besten-itk-arbeitgeber-2016,3225124#_self
10 https://www.channelpartner.de/fileserver/idgwpcw/files/2737.pdf
Bildergalerien im Artikel:
gal1 Grate Place to Work 2018: Die Sieger feiernGreat Place to Work 2018 - Siegergala
Alle Sieger
Foto: Great Place to Work
Great Place to Work 2018 - Siegergala
Janine Rohde und Alexander Gördes, CRM Partners.
Foto: Great Place to Work
Great Place to Work 2018 - Siegergala
Anja Berry und Petra Kohn von iteratec mit dem Award „Bester Arbeitgeber ITK“, Kategorie „Systemhäuser“.
Foto: Great Place to Work
Great Place to Work 2018 - Siegergala
Carsten Marquardt und Isabell Ziegert von Comline.
Foto: Great Place to Work
Great Place to Work 2018 - Siegergala
Annegret Garten und Birgit Heuschkel von T-Systems Multimedia Solutions freuen sich über eine Top-Platzierung.
Foto: Great Place to Work
Great Place to Work 2018 - Siegergala
Das sind die Arbeitnehmer freundlichsten Systemhäuser: iteratec, T-Systems MMS, BUCS IT, IT Frankfurt, Compiricus, CRM Partners, Datac und Utilitas.
Foto: Great Place to Work
Great Place to Work 2018 - Siegergala
Michael Beilfuß, IDG, gratuliert Michael Mansen, Compiricus.
Foto: Great Place to Work
Great Place to Work 2018 - Siegergala
Gewonnen! Die BUCS-IT-Mitarbeiter Lukas Atzert und Manuel Becker freuen sich über den ersten Platz in der Kategorie Systemhäuser mit weniger als 50 Mitarbeitern.
Foto: Great Place to Work
Great Place to Work 2018 - Siegergala
Volker Maiborn, MaibornWolff, im Gespräch mit Sanna Pohjalainen-Krall, Pentland Firth Software.
Foto: Great Place to Work
Great Place to Work 2018 - Siegergala
Regina Böckle, IDG, mit Andreas Schubert, Great Place to Work.
Foto: Great Place to Work
Great Place to Work 2018 - Siegergala
Alexandra Mesmer, IDG, moderierte gewohnt souverän durch den Galaabend.
Foto: Great Place to Work
Great Place to Work 2018 - Siegergala
Lena Wonnemann, LV Digital
Foto: Great Place to Work
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.