Unified Backup
Securepoint setzt bei Cloud-Backups auf Rechenzentren in Deutschland
Datum:26.02.2021
Autor(en):Andreas Th. Fischer
Viele kleine und mittlere Unternehmen suchen nach einer Backup-Lösung, bei der ihre
Daten nicht in den USA gespeichert werden. Securepoint hat nun die Lösung.MIt Securepoint Unified Backup können Systemhäuser die Daten ihrer Kunden sicher in
einem deutschen Rechenzentrum speichern.
Foto: chanchai howharn - shutterstock.com
In Deutschland spielen Datenschutzbedenken1 eine große Rolle. Unternehmen müssen sich daher genau überlegen, wo sie ihre Daten speichern. Der Lüneburger IT-Sicherheitsanbieter Securepoint2 hat am 1. Dezember dieses Jahres eine Cloud-basierte Backup-Lösung gestartet, die nach Angaben des Unternehmens von Systemhäusern und Partnern ohne viel Aufwand in ihre Services integriert werden kann.
"Cloud-basiertes Backup war bei vielen IT-Verantwortlichen lange eine Vertrauensfrage", sagt Eric Kaiser, Product Executive bei Securepoint. Mit der neuen Lösung Unified Backup erweitere man als deutscher Hersteller die Möglichkeiten für die Partner um eine zentrale, cloud-basierte Lösung für Datensicherung und Wiederherstellung. Der neue Dienste erfülle höchste Ansprüche an Sicherheit, Datenschutz und Nutzerfreundlichkeit. Um den Support kümmern sich Mitarbeiter von Securepoint direkt in der norddeutschen Firmenzentrale.
Unified Backup kann Daten von physischen oder virtuellen Servern und Endgeräten mit Windows und Linux oder aus Hypervisoren wie Hyper-V und VMware sichern. Nach Aussage von Kaiser befinden sich die dafür verwendeten Server ausschließlich in deutschen Rechenzentren und seien garantiert frei von Backdoors.
Die zu sichernden Daten werden bereits vor Ort mit einem 256 Bit langen AES-Key verschlüsselt und dann erst in die Cloud übertragen. So seien Spionage, Erpressung oder eine Manipulation der Daten während der Übertragung ausgeschlossen. Für regelmäßige Backups stehen bis zu 44 individuell konfigurierbare Sicherheitspunkte zur Verfügung. Pro Tag lassen sich bis zu vier Sicherungen durchführen.
Links im Artikel:
1 https://www.channelpartner.de/a/mit-datenschutz-loesungen-out-of-the-box-neue-kunden-gewinnen,33384192 https://www.securepoint.de/
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.