Channel Excellence Awards 2023 - Security
Securepoint schneidet im Channel am besten ab
Datum:17.05.2023
Autor(en):Ronald Wiltscheck
In der von Context durchgeführten Channel Excellence-Umfrage unter den Resellern wird
das Thema "Security" ganzheitlich betrachtet.Bei der letztjährigen Channel Excellence-Umfrage wurden alle im Channel relevanten Anbieter von Security-Hard- und -Software bewertet. 17 Vendoren haben es ins Ranking geschafft, trotz des enorm hohen Quorums von 50 Bewertungen.
Und so finden sich in der Rangliste (hier weiter unten) sowohl Anbieter von "klassischer" Antiviren-Softwarem, als auch Hersteller von Firewalls und Zero-Trust-Systemen. Und Netzwerkspezialisten sind dort gleichfalls aufgelistet, weil sie eben die viel nachgefragten Security-Appliances über den Channel vertreiben.
René Hofmann, Geschäftsführer bei der Securepoint GmbH, mit Pokal und Urkunde: "Ehre
und Kompliment für unser gesamtes Team!"
Foto: Tobias Tschepe
Der Sieger, und damit auch Gewinner des Channel Excellence Awards in der Kategorie "Security", heißt 2023 Securepoint. Der Anbieter aus Lüneburg war im Vorjahr schon knapp am ersten Platz gescheitert und musste diese Position Sophos überlassen. 2023 hat Securepoint den britischen Anbieter weit hinter sich gelassen. Der wiederum wurde hart von dem Drittplatzierten Vendor, Eset, bedrängt.
Entscheidend für den Sieg von Securepoint waren die Kriterien Partnerbetreuung und Sales-Service. Die von Context1 befragten Reseller attestierten dem Hersteller aus Lüneburg eine exzellente Vertriebsunterstützung. Und offenbar hat sich dieser Erfolg schon von der Verkündigung der Ergebnisse der Umfrage herumgesprochen, denn Securepoint konnte Hans Szymanski als CEO gewinnen.
Der ehemalige Nfon-Chef verlieh Securepoint ein internationales Flair, denn immerhin war Szynmanski auch schon mehrere Jahre in Spanien tätig und spricht perfekt Portugiesisch. Und mit dem Ende 2022 zum Vertriebsleiter, beziehungsweise zu Neudeutsch: Chief Sales Office (CSO) aufgerückten René Hofmann bekam Securepoint einen echten Vertriebsprofi als Geschäftsführer. So können sich die Securepoint-Gründer und langjährigen Geschäftsführer Lutz und Claudia Hausmann ruhig etwas aus dem Tagesgeschäft zurückziehen; Ende 2022 sind sie in den Gesellschafterausschuss gewechselt (ChannelPartner berichtete)2. Im Februar 2023 hat Szymanski Securepoint wieder verlassen3.
Keinesfalls zurücklehnen darf sich hingegen die zweiplatzierte Sophos. Denn Eset4 folgt dem britischen Anbieter auf dem Fuße. Sophos hat noch mit anderen Problemen zu kämpfen, und musste Anfang 2022 zugeben5, zehn Prozent der Belegschaft, also rund 450 Mitarbeiter, entlassen zu müssen.
Gut nach vorne hat sich Fortinet durchgekämpft: von Rang zehn im Vorjahr6 auf nun Platz vier. Kaspersky hat sicht trotz des kriegsbedingten Boykotts7 nur um zwei Plätze verschlechtert. Deutlich verschlechtert hat sich dagegen Bitdefender8. Der rumänische Security-Anbieter fiel in der Gunst des Channels gleich um vier Plätze herunter. Neu im Security-Ranking dabei sind Vendoren wie Avast, Sentinel One und Palo Alto Networks.
Alte Bekannte wie Symantec oder McAfee sucht man hier vergeblich. Symantec ist nach mehreren Verkäufen über Blue Coat9 in dem undurchschauberen Broadcom10-Konzern aufgegangen11. McAfee hat eine noch turbulentere Geschichte hinter sich gebracht12 und ist nun gemeinam mit Fireeye in der bislang vom Channel weitgehend gemiedenen Company Trellix vereint.
Die Channel Excellence Awards 2023 (CEA 2023) haben ChannelPartner und Context Ende Januar 2023 in München gemeinsam verliehen.
Channel Excellence Award |
1. Securepoint (2) |
Preferred Vendor |
2. Sophos (1) |
3. Eset (3) |
4. Fortinet (10) |
5. G-Data (4) |
6. Watchguard (6) |
7. Kaspersky (5) |
8. Cisco (11) |
9. F-Secure (WithSecure) (7) |
10. Sonicwall (9) |
11. Lancom (13) |
12. Bitdefender (8) |
13. BarracudaMSP (12) |
14. Avast / AVG (-) |
15. SentinelOne (-) |
16. Palo Alto Networks Security (-) |
17. Trend Micro (16) |
(Vorjahresplatzierung in Klammern)
Weitere Informationen, wie die Ergebnisse zustande gekommen sind, sowie eine Übersicht über alle Distributions- und Herstellerkategorien der Channel Excellence Awards finden Sie unter www.channelpartner.de/361608813. Die Ergebnisse des Vorjahrs zum Vergleich gibt es unter www.channelpartner.de/334046614.
Links im Artikel:
1 https://www.contextworld.com/2 https://www.channelpartner.de/a/securepoint-bekommt-neue-geschaeftsfuehrung,3341388
3 https://www.channelpartner.de/a/szymanski-hat-securepoint-verlassen,3616207
4 https://www.channelpartner.de/a/eset-strukturiert-marketing-neu,3616119
5 https://www.channelpartner.de/a/sophos-bestaetigt-entlassungen,3616086
6 https://www.channelpartner.de/a/die-besten-des-channels,3340466,13
7 https://www.channelpartner.de/a/folgen-der-bsi-warnung-fuer-kaspersky-kunden-und-haendler,3340715
8 https://www.channelpartner.de/a/erste-partnerkonferenz-von-bitdefender-in-deutschland,3615692
9 https://www.channelpartner.de/a/symantec-schluckt-blue-coat-fuer-ueber-vier-milliarden,3229939
10 https://www.channelpartner.de/a/symantec-verkauft-das-firmenkundengeschaeft-an-broadcom,3336218
11 https://www.channelpartner.de/a/symantec-verkauft-das-firmenkundengeschaeft-an-broadcom,3336218
12 https://www.channelpartner.de/a/aus-mcafee-und-fireeye-wird-trellix,3340474
13 http://www.channelpartner.de/3616088
14 http://www.channelpartner.de/3340466
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.