Bonner Café Apfelkind
Schon wieder Streit um Apple-Logo
Datum:27.10.2011
Apple verteidigt sein Logo sehr aggressiv. Selbst wenn die Produkte des Anbieters
nichts mit dem Elektronik-Riesen aus Kalifornien zu tun haben und das Logo nur entfernt
seinem Apfel ähnelt. Das zeigt der jüngste Streit zwischen Apple und dem Bonner Café
Apfelkind.
Logo Café Apfelkind. (Screenshot ChannelPartner)
Foto:
Apple verteidigt sein Logo sehr aggressiv. Selbst wenn die Produkte des Anbieters
nichts mit dem Elektronik-Riesen aus Kalifornien zu tun haben und das Logo nur entfernt
seinem Apfel ähnelt. Das zeigt der jüngste Streit zwischen Apple und dem Bonner Café
Apfelkind.
Das Café Apfelkind hat als Logo einen roten Apfel mit einem integrierten Kinderkopf
in Weiß. Das Markenzeichen ziert Tassen, Lampenschirme, Taschen und auch den Eingang
zum Café, berichtet die Zeitschrift General-Anzeiger Bonn. Die Besitzerin wollte ihr
Logo samt Schriftzug im Juni als Marke schützen lassen, doch Apple passt das nicht.
Das Unternehmen hat dagegen Einspruch erhoben.
Der Apfel des Cafés sehe dem Emblem des Computerherstellers zu ähnlich. Es bestehe "eindeutig eine Verwechslungsgefahr", zitiert die Nachrichtenagentur dpa aus dem Schreiben der Apple-Anwälte. Der Konzern ist der Meinung, dass durch das Logo von Apfelkind die "Unterscheidungskraft und Wertschätzung" von Apple leiden könnte. Apple hatte der Besitzerin bis Ende September Zeit gegeben, auf das Logo zu verzichten. Sie hat jedoch jetzt ihren Anwalt eingeschaltet und Widerspruch gegen den Widerspruch eingelegt.
Anfang September wurde bereits ein Fall aus China bekannt, in dem Apple gegen einen Lebensmittelhändler vorging, weil dessen Logo angeblich Elemente enthält, die sich Apple schützen ließ. Auch dieses Emblem ähnelt nur im Entferntesten an das Apfel-Logo der Kalifornier. (AreaMobile1/bw)
Links im Artikel:
1 http://www.areamobile.de/news/20072-bonner-cafe-apfelkind-apple-streitet-erneut-um-logoAlle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.