ChannelPartner
Alternatives Drucklayout:
› reiner Text
Link: https://www.channelpartner.de/a/sap-moechte-wieder-zweistellig-wachsen,277694

Meint Ex-CEO Kagermann

SAP möchte wieder zweistellig wachsen

Datum:29.05.2009
SAP wird nach Darstellung seines scheidenden Co-CEOs Henning Kagermann wieder zu prozentual zweistelligem Wachstum im Produktbereich zurückkehren. Wann dies sein wird, wollte er aber nicht einschätzen. Der Hersteller von Unternehmenssoftware leidet seit Ende des dritten Quartals 2008 wegen der Wirtschaftskrise unter dem gedrosselten Investitionswillen von Unternehmen.

Henning Kagermann blickt zurück: Er ist nicht mehr SAP-CEO

SAP1 wird nach Darstellung seines scheidenden Co-CEOs Henning Kagermann wieder zu prozentual zweistelligem Wachstum im Produktbereich zurückkehren. Wann dies sein wird, wollte er aber nicht einschätzen. Der Hersteller von Unternehmenssoftware leidet seit Ende des dritten Quartals 2008 wegen der Wirtschaftskrise unter dem gedrosselten Investitionswillen von Unternehmen..

Weitere News zu SAP

  • SAP All-in-One statt Dynamics NAV von Microsoft2

  • SAP kauft französischen Billing-Spezialisten3

  • SAP mit eigener CO2-Strategie4

  • SAP will langfristig zweistellig wachsen5

  • SAP will organisch wachsen6

  • SAP und IBM Lotus Notes7

 

Als Produktumsatz bezeichnet SAP die so genannten Software- und softwarebezogenen Serviceerlöse, also im Wesentlichen die Lizenz- und Wartungseinnahmen. Diese blieben im ersten Quartal 2009 mit 1,741 Milliarden Euro verglichen zum Vorjahr nahezu unverändert. Die Lizenzeinnahmen brachen dabei aber um ein Drittel ein. SAP hat umfangreiche Sparmaßnahmen eingeleitet und will 2009 im Rahmen dessen auch etwa 3.000 Stellen streichen, um der Flaute zu begegnen.

Im Mai 2003 wurde Kagermann alleiniger Vorstandssprecher der SAP AG. Seit April 2008 führt er das Unternehmen aus Walldorf als Co-CEO gemeinsam mit Léo Apotheker, der nach Kagermanns Ausscheiden alleinverantwortlicher CEO sein wird. (Dow Jones/rw)

Links im Artikel:

1 http://www.sap.com/
2 https://www.channelpartner.de/produkteundtechnologien/projekte_und_loesungen/275913/
3 https://www.channelpartner.de/unternehmenundmaerkte/276655/
4 https://www.channelpartner.de/green-it/276963/
5 https://www.channelpartner.de/boersennews/270621/
6 https://www.channelpartner.de/unternehmenundmaerkte/265685/
7 https://www.channelpartner.de/unternehmenundmaerkte/273043/

IDG Tech Media GmbH
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.