Druckerhändler verärgert
"Samsung? Ein Drama!"
Datum:01.09.2009
Lieferschwierigkeiten bei Tonern und Ersatzteilen, verspätete Zahlung von Boni und
Pauschalen sowie lange Reaktionszeiten verärgern Samsung-Druckerhändler.Jürgen Krüger, Director Digital Printing bei Samsung, will sich um die pünktliche
Auszahlung von Bonis und Pauschalen kümmern.
Lieferschwierigkeiten bei Tonern und Ersatzteilen, verspätete Zahlung von Boni und
Pauschalen sowie lange Reaktionszeiten verärgern Samsung-Druckerhändler. Das mit Samsung
ist ein Drama", seufzt ein süddeutscher Büromaschinenhändler, wenn man ihn auf das
Geschäft mit Samsung-Druckern anspricht. Er will lieber anonym bleiben, denn "man
trifft sich immer zweimal", wie er meint. Doch der Samsung-Service-Partner findet
klare Worte: "Bonuszahlungen und Servicepauschalen sind teilweise bis zu sechs Monate
überfällig", erklärt er. Zudem sei das Procedere, um beispielsweise Serviceleistungen
vergütet zu bekommen, "eigenartig". "Der Aufwand, den ich damit habe, trägt längst
nicht mehr den Nutzen", erklärt er. Zudem müsse man hartnäckig sein, um an die zugesagten
Zahlungen zu kommen.
Jürgen Krüger, Director Digital Printing bei Samsung, führt die Schwierigkeiten auf
eine Softwareumstellung zurück: "Da sind Dinge lange liegen geblieben", gibt er zu.
Allerdings sei nun das meiste bezahlt oder auf dem Weg. Außerdem scheinen die Probleme
nicht alle Fachhandelspartner zu betreffen. Wolfgang Lang, Geschäftsführer von Lang
Bürotechnik, schildert beispielsweise die Zusammenarbeit mit Samsung als eher problemlos.
Ihm seien derzeit keine ausstehenden Zahlungen bekannt.
Mehr zu Samsung-Druckern
Neues aus der Drucker-Branche3
SW-Laserdrucker Samsung ML-2855ND überzeugt4
Samsung streicht 3-Jahres-Garantie5
Zoff in der Samsung-Druckersparte6
Die Samsung-Druckersparte ist zudem von den Servicestrukturen im Gesamtkonzern abhängig,
und dort gibt es jede Menge Sand im Getriebe. So verließ erst vor Kurzem Service-Chef
Friedhelm Schinkel das Unternehmen. Krüger sieht allerdings keinen direkten Zusammenhang
mit den Problemen der Druckersparte: "Diese Themen kann man nicht miteinander verknüpfen",
meint er.
Auch die Produktstabilität sowie die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien
stoßen beim Fachhandel auf Kritik. "Es wird nie eine hundertprozentige Verfügbarkeit
geben", betont Jürgen Krüger. Das sei dem Wachstum geschuldet. Man arbeite noch an
den Prozessen und der Abwicklung, aber Probleme seien "weitestgehend behoben", erklärt
er. Daran habe er keinen Zweifel.
Viel Zeit dafür bleibt Krüger und seinem Team allerdings nicht mehr. Ein Branchenkenner
beschreibt die Arbeit mit Samsung im Druckerbereich als "äußerst träge". Gerade die
großen Systemhäuser werden seiner Einschätzung nach bald die Geduld verlieren. Mit
Kampfpreisen im Projektgeschäft hatte Samsung mit ihnen größere Roll-outs realisiert.
Nun fehlen Ersatzteile und Toner, und das Geld für den Service kommt auch nur verzögert.
"Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis die Samsung rausschmeißen", lautet das harte
Urteil. Gerade die B2B-lastigen Händler aus dem Büromaschinenumfeld, die Jürgen Krüger
zum Ausbau des Geschäfts mit Business-Printern braucht, werden sich daher nicht mehr
lange vertrösten lassen. Wenn Samsung die Probleme nicht schnell in den Griff bekommt,
dann ist für die Koreaner der B2B-Zug abgefahren - und zwar dauerhaft. (awe1)
Hinweis: Diese Nachricht wurde als Eilmeldung verschickt. Verpassen Sie keine brandaktuellen
Branchennews und bestellen Sie Ihren "Blitz-Newsletter" hier2.
Links im Artikel:
1 mailto:aweiler@channelpartner.de2 https://www.channelpartner.de/index.cfm?pid=67&pk=20
3 https://www.channelpartner.de/281529
4 https://www.channelpartner.de/281422
5 https://www.channelpartner.de/275511
6 https://www.channelpartner.de/270677
Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium in Teilen oder als Ganzes bedarf der schriftlichen Zustimmung der IDG Tech Media GmbH. dpa-Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder reproduziert noch wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Für den Fall, dass auf dieser Webseite unzutreffende Informationen veröffentlicht oder in Programmen oder Datenbanken Fehler enthalten sein sollten, kommt eine Haftung nur bei grober Fahrlässigkeit des Verlages oder seiner Mitarbeiter in Betracht. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Für Inhalte externer Seiten, auf die von dieser Webseite aus gelinkt wird, übernimmt die IDG Tech Media GmbH keine Verantwortung.