ChannelPartner-Awards
SaaS-Lösungen, die Partner verkaufen sollten
Datum:23.08.2010
Nachdem Cloud-Computing und Managed-Service-Modelle immer mehr Bedeutung in Unternehmen
gewinnen, wachsen auch die Chancen für IT-Händler und -Dienstleister, sich diese neuen
Geschäftsfelder zu erschließen.
Nachdem Cloud-Computing und Managed-Service-Modelle immer mehr Bedeutung in Unternehmen gewinnen, wachsen auch die Chancen für IT-Händler und -Dienstleister, sich diese neuen Geschäftsfelder zu erschließen.
Allerdings ist es für Systemhäuser nicht einfach, sich auf die neuen Business-Modelle einzustellen, geschweige denn die "richtigen" Anbieter zu finden. Vor diesem Hintergrund hat ChannelPartner im Rahmen des Systemhauskongresses "Chancen 2011"1 erstmals den "Editors Choice SaaS-Award 2010" vergeben.
[Hinweis auf Bildergalerie: Eindrücke vom 6. Systemhauskongress in Düsseldorf] gal1
Ausgezeichnet wurden Unternehmen bzw. deren Lösungen in den drei Kategorien Telekommunikation, E-Commerce und Unternehmenslösungen. Bei der Wahl für den Editors Choice standen für die Redaktion ChannelPartner folgende Kriterien im Vordergrund:
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Die Einbindung des Channels in die Wertschöpfungskette
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Das zu erwartende hohe Marktpotenzial der SaaS-Lösung
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Gute Skalierbarkeit der Lösung
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Möglichst niedrige Einstiegshürden für den Handel
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Gute Service-Chancen und mögliche Mehrwerte für den Channel
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Faire Verdienstchancen
Ausgezeichnet wurden im Bereich Telekommunikation die Münchener nfon AG2 mit Ihrer SaaS-Lösung "nvoice". Nach Meinung der Redaktion ChannelPartner zählt die On-Demand E-Commerce-Plattform der Firma Xsite GmbH3 aus Düsseldorf zu den besten auf dem Markt, die insbesondere für den Channel attraktiv ist. Über den dritten "Editors Choice SaaS-Award 2010" darf sich die Mamut Lexware Vertriebs GmbH4 freuen, deren Unternehmenslösung "Mamut One" ausgezeichnet wurde.
[Hinweis auf Bildergalerie: Editors Choice SaaS-Award 2010] gal2
Die Redaktion ChannelPartner beglückwünscht die drei Unternehmen zu dieser Auszeichnung und empfiehlt Resellern, die in den SaaS-Markt einsteigen oder ihr Portfolio erweitern wollen, sich diese Lösungen genauer anzusehen. (cm)
Links im Artikel:
1 https://www.channelpartner.de/handel/systemhaeuser/293792/index.html2 http://www.nfon.net/
3 http://www.xsite.de/
4 http://www.mamutone.de/
Bildergalerien im Artikel:
gal1 Eindrücke vom 6. Systemhauskongress in DüsseldorfDie Ruhe vor dem Sturm: Der Vortragssaal der Rheinterrassen kurz vor der Eröfffnung
des sechsten Systemhauskongresses
Die Ausstellungsfläche der Sponsoren bot auch Platz für ein kleines Frühstücks-Buffet
Ein alter Bekannater: ex-Samsung-IT-Chef Karl Tucholski, jetzt Inhaber der Conlsulting-Firma
Biz4Tec, beim Aktenstudium.
Die Besucher des "Chancen 11"-Systemhauskongresses warten gespannt auf den ersten
Vortrag.
Christian Meyer, Chefredakteur von ChannelPartner, erklärt den 6ten Systemhauskongress
für eröffnet
Dr. Ronald Wiltscheck. stellv. Chefredakteur von ChannelPartner, präsentiert erste
Ergebnisse der "Top 25 Systemhäuser"-Studie, die unter http://channelpartner.idgshop.de/
erhältlich ist.
Thomas Bleeker, Channel Sales Director Germany bei Dell, wartet mit überraschenden
Zahlen zum Channel-Engagement des Direktvermarkters auf.
Thomas Birkner von Sennheiser erklärt Christop Wainig, Adobe, die neuesten Errungenschaften
aus dem Bereich der Akustik
Gerald Holler, Geschäftsführer der Compris GmbH, nutzt jede freie Minute zum Arbeiten.
Helga Schulers Votrag zur besseren Nutzung des Innendienstes bekam vom Fachpublikum
Bestnoten (www.top-perform.de)
Heiko Brückle von Panda Security demonstrierte, inwieweit sich IT-Security bereits
heute in die "Wolke" auslagern lässt.
Das Mittags-Buffet ist angerichtet: Auch Vegetarier hatten die Qual der Wahl
Diese leckeren Nachspeisen verlockten die meisten Besucher des Systemhauskongresses
zu einer kleinen Kalorienüberschreitung
Auch die Salatbar ließ kaum Wünsche offen
Vollkornbegeisterte kamen voll auf ihre Kosten
Die Mittagspaus wurde nicht nur zur leiblichen Stärkung genutzt, sondern auch um Besuch
der Ständer der Aussteller sowie zum intensiven Networking.
Dieser verlockenden Nachspeise konnte auch Rieke Meyerholz, Kaseya, nicht widerstehen.
Damit alle Gäste des Systemhauskongresses gleichzeitig satt werden konnten, leistete
das Catering-Team ganze Arbeit.
Das Empfangsteam bot sowohl den männlichen als auch den weiblichen Fachbesuchern charmante
Betreuung
Michael Krämer, Inhaber der Krämer IT GmbH aus Neunkirchen im Saarland, demonstrierte
eindrucksvoll, dass auch ein kleineres Systemhaus erfolgreich Managed Services feil
bieten kann.
Auch den zweiten Tag des Systemhauskongresses "Chancen 11" moderierte Christian Meyer,
Chefredakteur von ChannelParner, gewohnt souverän.
Oliver Roth, Geschäftsführer beim Spezialdistributor Prianto, und Chris Gee von Hitachi
Data Systems demonstierten, dass es auch lohnt, kleinere Netzwerke zentral zu steuern
und zu überwachen.
ChannelPartner-Redakteure Meyer und Wiltscheck bei der Arbeit.
Michael Fassbenders Rede zum Beziehungsmanagement stieß auf geteiltes Echo.
Am Stand von Panda Security gab es auch gut schmeckende "Wölkchen". Heiko Brückle
und Dietmar Repges sorgten dafür, dass Besucher des Systemhauskongresses in den Genuss
dieser "Wölkchen" kamen.
Das Wetter in Düsseldorf passte auch, so das einige "Chancen 11"-Teilnehmer die Rheinterrasen
zum anregenden und offenbar lustigen Gesprächen nutzten.
Chris Gee, Hitachi Data Systems, und Isabelle Schwengler, Prianto GmbH, präsentieren
einem Systemhausbetreiber die neueste Monitoring-Lösung.
"Warum hab ich die teuren Winterreifen gekauft?" Vertriebs- und Marketing-Experte
Andreas Höld blickt in die Abgründe der "emotionalen Brandstiftung".
Systemhaus-Chefs in der Überzahl: Das exquisite Fachpublikum bei "Chancen 11"
nfon ist Sieger des "Editors Choice SaaS"-Awards in der Kategorie Telekommunikation.
Jens Blomeyer, Marketing-Vorstand bei nfon; Dr. Ronald Wiltscheck, Natascha Mössler
und Christian Meyer (alle ChannelPartner).
Den "Editors Choice SaaS"-Award in der Kategorie E-Commerce erhielt das Düsseldorfer
Unternehmen Exsite: dortiger Marketing-Chef Christoph Heiders, Dr. Ronald Wiltscheck
und Christian Meyer (beide ChannelPartner).
Den "Editors Choice SaaS"-Award in der Kategorie "Unternhmenslösung" erhielt Mamut
Software. Alexander Braun, Geschäftsführer der Mamut-Lexware Vertriebs GmbH ist sichtlich
stolz auf die Auszeichnung.
Xsite ist Sieger des ChannelPartner-SaaS-Awards in der Kategorie "E-Commerce"
Mamut ist Sieger des ChannelPartner-SaaS-Awards in der Kategorie "Unternehmenslösung"
Ohne diese zwei Damen hätte der 6. Systemhauskongress nie und nimmer stattfinden können:
Bianca Kasper und Natascha Mössler, beide ChannelPartner
Andreas Höld (Mitte) war ein beliebtes Motiv für Gruppenfotos, rechts: Friedrich Eul
von der RagTime.de Sales GmbH. Vielleicht färben ja seine Verkaufsfertigkeiten auf
die Teilnehmer ab?
Jacqueline Trouvain, Produkt-Managerin bei Controlware; in "Begleitung" der zwei Dell-Manager
Frank Höfer und Michael Merau
Miriam Prehn, Produktmanagerin bei der CSI LifCycle GmbH, verleiht diesem "Altherrentisch"
einen besonderen Glanz. In der Mitte: Peter Rosenheinrich, Vertriebsleiter bei der
Thax Software GmbH
Dr. Anja Siekmann, Channel Marketing Managerin bei Dell Zentraleuropa (links), im
anregenden Gespräch mit Claudia E. Petrik, PR-Managerin bei der Concat AG
Thomas Jank (ChannelPartner), Rieke Meyerholz (Kaseya) und Sven Langenfelde (ebenfalls
ChannelPartner) verstanden sich auf Anhieb prächtig.
Hans-Gerd Bleckmann von der Bleckmann Informationssysteme GmbH & Co. KG, Brigitte
Hofmann, Bereichsleiterin bei der Weiss IT Solution GmbH und Rolf-Dieter Bausch von
bausch Marketing & Sales Consulting, genießen die Apfelschorle, oder ist es etwa Weißewein?
Simone Unger und Jürgen Seiler (beide davidiT) mit Volker Stratmann (Stratmann-IT)
und Jürgen Hamberger (Verubit).
Thorsten Seifert (TSE Consulting), Christian Meyer (ChannelPartner) und Jürgen Fassbender
(ComCon).
Alexandra Sondergeld und Thomas Sprickmann (8Soft).
Gerrit Lipgens, Plantronics (Mitte) und Christina Schober, Abteilungsleiterin bei
der Pixelboxx GmbH (rechts).
Oliver Jansen, Vertriebsleiter bei nfon; Rolf Mittag und Mirko Eisele (beide Komsa
Systems GmbH, v.l.n.r.) mit dem für Düsseldorf typischen Altbier in der Hand.
Natascha Mössler (ChannelPartner), Jens Blomeyer (nfon), Ronald Wiltscheck (ChannelPartner)
und Alexander Braun (Mamut-Lexware) nach der Kür mit den "Editors Choice SaaS"-Awards.
Brother (fast( unter sich: Rechts Matthias Schach, in der Mitte Peter Hübeler
Janine Klepsch, Abteilungsleiterin und Andreas de Matteis Geschäftsführer (beide Macle
GmbH)
Das Führungsteam bei Kumatronik: die beiden Geschäftsführer Erich Striedacher und
Oliver Getrost
Stephan Anders und Alex Machorro, beide von der TechProtect GmbH, bei Cola. Alt und
Häppchen
Am Abend war das Gedränge an der Bar groß
So charmant war das Catering auf dem 6. Systemhauskongress in Düsseldorf
Bianca Kasper (ChannelPartner) nimmt die beiden Herren von Kaseya (Alexander Lodenkemper
und Thomas Hefner) in Beschlag
Das ist die "Top-25-Systemhäuser"-Studie, die Sie unter http://channelpartner.idgshop.de/
(Sonderpublikationen) bestellen können
Rüdiger Herfrid von Adobe Systems demonstrierte, wie man mit der Acrobat-Vollversion
Video-Tutorials erstellen kann.
Christop Wainig von Adobe Systems ist für den Channel zuständig.
Frank Richter, Geschäftsführer Cancom IT Solutions GmbH; "Mit Managed Services Profite
einfahren!"
Stefan Getrost, Geschäftsführer der Kumatronik GmbH, hatte einige Fragen zu Managed
Services.
Alexander Lodenkemper, Country Manager Germany bei Kaseya: "IT managen ist wie Badezimmer
putzen: lästig aber unerlässlich!"
Warum so nachdenklich Herr Huber? In ein paar Minuten bekommt Schuster & Walther den
Award des kundenfreundlichsten Systemhauses.
Das leckere Vorspeisen-Buffet am zweiten Tag des 6. Systemhauskongresses.
Und das war die Salatbar am zweiten Tag des 6. Systemhauskongresses in Düsseldorf.
Auch die Nachspeisen ließen kaum einen Wunsch offen.
Einige Vorträge dauerten doch etwas länger, weil aus dem Publikum zahlreiche Fragen
kamen.
Rechtsanwalt Friedrich Kötter-Boisserée erzählt, wie man einen geigneten Nachfolfger
für die Führung des eigenen Systemhauses findet.
Christian Ganz, Manager Reseller Channel CER bei der Intel GmbH, präsentierte in Düsseldorf
die neuesten Subnotebook-Modelle, mit denen Systemhäuser Zusatzgeschäft generieren
könnten.
Torsten Seiferth, freier Berater, deckte die zehn häufigsten Schwächen der IT-Systemhäuser
gnadenlos auf.
Rechtsanwalt Friedrich Kötter-Boisserée und Peter Rosenheinrich, Vertriebsleiter bei
der Thax Software GmbH.
Die Technik-Crew auf dem 6. Systemhauskongress hatte stets alles im Griff.
Sandra Mönch und J. Grieger von der Vitec Distribution GmbH; Satoshi Pointner, Polycom
und Walter Schmidt, ebenfalls Vitec (v.l.n.r.)
Frank Kottmann und Thorsten Düchting von der Computacenter AG & Co. OHG.
Edith Horton, Geschäftsführerin der S.M.A.R.T Consult Ltd. Co. KG und Carsten Kuhlmann,
Inhaber der Kuhlmann Werbeagentur GmbH.
Friedrich Eul, Inhaber der RagTime.de Sales GmbH und Walter Steffens, Marketingleiter
bei einem der größten Dell-Partner, der Mainzer Rednet AG.
Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG; Thomas Hefner, Vertriebsleiter
bei Kaseya und Olaf Kaiser, Chef der iTeam Systemhauskooperation, beim Kaffekränzchen
Diplom-Wirtschafts-Informatiker Jürgen Hamberger, Verubit; Miriam Prehn, Produktmanagerin
bei der CSI LifeCycle Leasing GmbH und Sandro Walker, Geschäftsführer der Advanced
UniByte GmbH.
Jacqueline Trouvain und Bernd Schwefing von Controlware; Michael Proscher, Chef der
reventer consulting ltd (v.l.n.r.)
Prof. Reinhardt Nindel, Inhaber des ibes Systemhauses; Simone Unger und Jürgen Seiler,
beide daviiT (v.l.n.r.)
Andreas H. Aulke, Vertriebsleiter bei IM Distribution und Oliver Wegner, Inhaber der
salesevolution.
Oliver Roth, Geschäftsführer der Prianto GmbH und Chris Gee, Hitachi Data Systems,
auf ihrem gemeinsamen Stand.
Christian Ganz, Intel, (rechts) mit seinem Kollegen Andreas K.
Heiko Brückle mit seiner charmanten Panda-Kollegin Danica Dorawa.
Thomas Birkner zeigt Michael Krämer die neuesten Sennheiser-Kopfhörer.
Heinrich Vaske, Chefredakteur bei der COMPUTERWOCHE, stellt die gemeinsame COMPUTERWOCHE-ChannelPartner-Studie
zur Ermittlung der bei Kunden beliebtesten Systemhäuser vor.
BSH Systemhaus ist das bei Kunden drittbeliebteste Systemhaus in der Kategorie "Jahresumsatz
unter 50 Mio. €": Ubbo Oltmanns und Ralf Ebken (beide BSH Systemhaus), Christian Meyer
(ChannelPartner) und Heinrich Vaske (COMPUTERWOCHE).
Geschäftsführer Sandro Walker (Advanced UniByte) präsentiert stolz seine Urkunden
für den zweiten Platz in der Kundenbeliebtheitsskala.
Schuster & Walther war das mit Abstand kundenfreundlichste Systemhaus in der Kategorie
"Jahresumsatz unter 50 Mio. €", darüber kann sich der Aufsichtsrat Günther Huber zurecht
sehr freuen
Auch dieses Jahr gehört Datagroup zu den bei kunden beliebtesten Systemhäusern. Vorstandsvorsitzender
Max H.-H. Schaber ist sichtlich glücklich.
Das pfälzische Systemhaus und Dell-Distributor IT-Haus hat wie im Vorjahr den zweiten
Platz im Ranking der Kunden belegt. Die Chefs des Systemhauses Sascha Beitzel und
Stefan Sicken kommen immer wieder gerne nach Düsseldorf.
Bechtle AG belegte den zweiten Rang in Sachen Kundenfreundlichkeit unter den Systemhäusern
mit Jahresumsätzen jenseits der Viertel-Milliarde-Euro-Marke: Gerhard Marz, der bei
Bechtle für Kunden der öffentlichen Hand zuständig ist, nimmt den Preis von Christian
Meyer (ChannelPartner) entgegen.
Cancom war wie im Vorjahr mit Abstand das bei Kunden beliebteste Systemhaus in der
Umsatzklasse über 250 Millionen Euro: Manfred Hövel und Frank Richter präsentiern
sichtbar stolz Urkunde und Award.
Computacenter ist der Aufsteiger des Jahres im COMPUTERWOCHE-ChannelPartner-Ranking:
Vertriebsvorstand Frank Kottman nimmt den Preis mit unbewegter Miene zur Kenntnis
Zum ersten Mal im Kundenzufriedenheits-Ranking und das gleich mit der besten Note
unter allen Neulingen: Da darf Controlware-Geschäftsführer Bernd Schwefing sich zurecht
freuen.
Die Sieger unter den Systemhäusern sammeln sich zum Gruppenfoto
Das sind die bei Kunden beliebtesten Systemhäuser mit Jahresumsätzen unter 50 Millionen
Euro.
Das sind die bei Kunden beliebtesten Systemhäuser mit Jahresumsätzen zwischen 50 und
250 Millionen Euro.
Das sind die bei Kunden beliebtesten Systemhäuser mit Jahresumsätzen über 250 Millionen
Euro.
Heinrich Vaske (COMPUTERWOCHE), Bernd Schwefing (Controlware, Newcomer des Jahres)
und Christian Meyer (ChannelPartner)
Heinrich Vaske (COMPUTERWOCHE), Frank Kiottmann (Computacenter, Aufsteiger des Jahres)
und Christian Meyer (ChannelPartner)
Das sind die bei Kunden beliebtesten Systemhäuser mit Jahresumsätzen unter 50 Millionen
Euro.
Das sind die bei Kunden beliebtesten Systemhäuser mit Jahresumsätzen zwischen 50 und
250 Millionen Euro.
Das sind die bei Kunden beliebtesten Systemhäuser mit Jahresumsätzen über 250 Millionen
Euro.
Das sind alle bei Kunden beliebtesten Systemhäuser (alle Umsatzklassen)
Das Panda-Security-Team unter sich: Heiko Brückle, Dietmar Repges und Heiko Hübner.
Die Nachspeise ist angerichtet, das Catering-Team hat fertig
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